Moin Axel
Ich bin stur! Wenn mir jemand auf Grund eines einfachen (aber zugegeben ärgerlichen) Patzers (der mir in der Hektik die ich hatte unterlaufen ist) sofort einen direkten Schuss vor den Bug setzt und erstmal alles grundsätzlich als unsinnig hinstellt, was ich frage (obwohl es nicht richtig verstanden wurde), dann lass ich ihn erstmal kalt abblitzen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich Fehler gerne eingestehe und im Normalfall auch über gute Umgangsformen verfüge.
Darin erkenne ich mich selbst gut wieder. ;o)
Ob ich Kritik gerne annehme oder nicht, hängt sehr stark davon ab, wie sie vermittelt wird. Meistens gibt es, trotz aller Kritik, mindestens einen Punkt, den man lobend erwähnen könnte. Es kann oft sinnvoll sein, bevor man jemanden kritisiert, mal bewußt nach einem positiven Punkt zu suchen und den erst mal vorauszuschicken, um den "Aufprall" dessen, was danach kommt, etwas abzupolstern und dem Gegenüber klar zu zeigen: Das, was jetzt kommt, ist nicht als Angriff gemeint.
"Nasebügeln" ist etwas, das man bei mir versuchen kann - damit läuft man bei mir jedoch hart auf. Das mit der Anerkennung ist so eine Sache - wenn jemand Recht hat und die Qualität seiner Aussagen überzeugt, dann kann er von mir aus auch ein wenig exzentrisch sein. Aber die Anerkennung von einem Kratzbuckeln abhängig zu machen - wie es in eingen Postings durchblickt - ist albern. Ich bin nicht devot und ordne mich nicht irgendjemanden unter -
Du wirst mir immer sympathischer...! ;o)
("Devot" ist angeblich eins meiner absoluten "Lieblingswörter"... Wenn man einigen meiner Freunde glauben will, dann benutze ich es wohl mindestens alle fünf Minuten, und meistens in einem ähnlichen Sinnzusammenhang wie Du hier.)
Unterordnung zu fordern ist in einem Fachforum einfach dumm. Hier kann man sich Respekt allenfalls _erwerben_, indem man sich als fachlich und/oder kommunikativ kompetenter Mensch hervortut -- _einfordern_ kann man ihn nicht, auch wenn man noch so lange dabei ist. Und auch die dollsten Fachkenntnisse sollten einem keine "Sonderlizenz zum Zusammenstauchen" verleihen... Ein Mindestmaß an kommunikativer Kompetenz gehört einfach zum menschlichen Zusammenleben dazu, auch und gerade im Internet, wo Gestik und Mimik als "mildernde Umstände" meistens wegfallen.
Ebenso (naja nicht gerade liebe - aber dennoch) Grüße
Keine Sorge, für "lieb" hält Dich hier bestimmt niemand... *grinnns*
Herzliche Grüße,
Meg