Sven Rautenberg: Schlusswort zu diesem Thread

Beitrag lesen

Aloha!

Es ging mir darum meinen Frust über Betonköpfe und Beamten loszuwerden, die in jedem dritten Posting die FAQ rezitieren - und zwar ohne jemanden namentlich anzusprechen.

  1. Verschwenden diese Leute Energien für etwas wenig sinnbehaftetes

Nein, der Meinung bin ich nicht. Dieses Forum läuft deshalb so gut, weil es regelmäßig aufgeräumt und die Teilnehmer zu einer gewissen Disziplin erzogen werden. Wer sich durch das ständige FAQ-Hingeweise genervt fühlt, dürfte selbst allen Anlaß dazu geben, daß er darauf hingewiesen wird, sein Verhalten aber nicht geändert haben - wenn er geht, ist das fürs Forum nur gut.

Es wird übrigens auch im Hintergrund versucht, einigermaßen aufzuräumen: Doppelpostings und die berühmten "aus Versehen abgeschickt ohne eigenen Inhalt"-Postings werden z.B. gelöscht, sofern noch keine Antwort darauf eingetroffen ist. Das dient alles dazu, ein wenig Ordnung zu behalten, und es ist ein verhältnismäßig großer Aufwand. Alles nur, damit das Forum die Qualität und Form behält, die bei den Teilnehmern bekannt ist.

  1. Spamen diese Leute das Forum durch diese Postings genauso das Forum zu

Ja, in der Tat wäre eine die Frage betreffende Antwort eher sinnvoll. Sofern die Antwort schon gekommen ist, würde man aber nichts neues mehr hinzufügen. Das "Zugespamme" ist dann Ausdruck und Gradmesser dafür, wie sehr sich die Gegenpartei danebenbenommen hat.

  1. Provozieren sie Flamer zu provokanten Postings

Nö, ein Flamer provoziert zuerst. Und wenn schon: Das ist Bestandteil des Forums. Es wird immer FAQ-Diskussionen geben, es wird immer "(ZU DIESEM FORUM)" geben, und immer auch anonyme Unmutsäußerungen, wie "scheiße" das Forum doch ist.

  1. Ist nicht jeder FAQ-Verstoß absichtlich oder böswillig

Natürlich nicht. Wenn ich mir aber einige neue Teilnehmer hier so betrachte (und um Namen zu nennen: GetTheFlohHH/Florian Liebscher als Beispiel), dann werden diese Menschen beim ersten oder zweiten Posting freundlich darauf hingewiesen, wie man sich hier verhalten sollte - und sie ignorieren es scheinbar, weil sie sich daraufhin zu den (hoffentlich nur temporär) größten Nervensägen entwickeln.

Klar gibts mal einen unabsichtlichen faux pas. Der kriegt dann die nebenbei erwähnte Verlinkung mit der passenden Sektion der FAQ, und gut ist. Was anderes sehe ich nicht.

  1. Sollte auch "der schlechte Tag" nicht dazu verleiten seinen Frust an unbeteiligten auszulassen

Korrekt, das sollte so sein. Aber wir sind alle nur Menschen.

  1. Stört es, wenn diese Postings unter gleichem Threadtitel manchmal in 2-facher bis 4-facher Ausfertigung existieren - beim Lesen ist es unangenehm immer auf eine FAQ-Hinweis zu stoßen. Das motiviert mich persönlich generell Beiträge zu meiden die von bestimmten Leuten geschrieben werden - was schade ist, sie könnten ja auch wertvolle Informationen enthalten

Wie man Threadtitel ändert, steht in der FAQ. ;)

Und ganz ehrlich: Ich brauche hier keine 4,6 oder 12 Monate sein um zu merken das hier einge vermeidbare Sachen vom Kopf her stinken. Abgesehen davon lese ich das Forum schon eine ganze Zeit lang mit.

Zwischen "mitlesen" und "aktiv teilnehmen" ist IMHO ein Unterschied. Beim Mitlesen siehst du, wie die Dinge gewöhnlich laufen. Beim "aktiv Teilnehmen" aber bist du plötzlich Bestandteil dieses Systems und agierst selbst - und veränderst somit durch deine Anwesenheit das System und den Lauf der Dinge, weil du plötzlich da bist.

Du brauchst keine 12 Monate mitlesen, um zu wissen, wie die Dinge laufen. Aber du brauchst garantiert mehr als 1 Woche, um deine aktive Teilnahme ans Forum anzupassen, und das Forum sich an dich anzupassen.

Andererseits kann man das Forum dahingehend erweitern, das bereits im mehr als großzuügig bemessenen Kopfbereich einfach Links zu den Top10-Fragen inklusive Best-Practice-Lösungsbeschreibung liegen - sollte nicht allzu schwer sein und ist ja vielleicht auch schon für die neue Software angedacht worden(?).

Du wirst nicht glauben, zu welcher Ignoranz manche Menschen fähig sind. Es steht schon jetzt groß und breit oben drüber, was man hier tun soll, bevor man postet: Die SelfHTML lesen, im Archiv suchen und vor allem die FAQ beachten. Tut aber irgendwie niemand - zumindest tun die es nicht, die Zwei-Frames-Fragen stellen. Sonst hätten sie in der FAQ die Antwort auf ihre Fragen gefunden.

Ich glaube nicht, daß es besser wird, wenn oben die Top10, Top20 oder Top100 der meistgestellten Fragen des Forums aufgelistet wird. Denn das wäre ja Arbeit, diese Liste durchzugehen. Und oftmals denken die Fragesteller auch in ganz falschen Kategorien, so daß sie die Antwort zu ihrer Frage selbst dann nicht finden, wenn sie Top1 ist. Viele Zwei-Frames-Frager wollen eine Lösung für HTML und versuchen, zwei href-Attribute im Link unterzubringen, oder die Links zu verschachteln. Die werden nicht nach einer Javascript-Lösung suchen.

Ich persönlich sage ganz ehrlich: Das Forumsarchiv ist nett - allerdings liefert die Suchmaschine unter dem Begriff "PopUp" jeden einzelnen Beitrag mit dem Wort im Threadtitel - wer hat schon Lust diesen Bulk nach einer qualitativen Aussage zu durchwühlen?

Suchen will gelernt sein. Wer 3000 Ergebnisse erhält, sollte seinen Suchbegriff besser formulieren. Ja, es ist doof, daß die Forumssuche so lahm ist, und gerne auch mal überlastet - manchmal ist man mit Google schneller, aber leider hat Google wohl nicht das gesamte Archiv indiziert.

Und zum Thema mangelnde Toleranz: Also bitte... Ich toleriere jeden - sogar Betonköpfe. Deswegen muss ich aber bestimmte Aktionen weder gutfinden noch stillschweigend schlucken. Deshalb auch ein nicht personalisierter, allgemeiner Thread.

Stefan Münz hat sich nicht entblödet, Namen zu nennen, über die er Mailbeschwerden empfangen hat. Dann wissen genau die richtigen Leute,  daß sie gemeint sind. Dieser Thread hier ist wieder nur lari-fari. :)

- Sven Rautenberg

0 65

FAQ Anbetung

Axel Napolitano
  • meinung
  1. 0
    Stefan D.
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Stefan D.
        1. 0
          Florian Liebscher
  2. 0
    David
  3. 0
    Florian Liebscher
    1. 0
      Orlando
  4. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
    2. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0

          Zack! ;o)

          Margarete Palffy
          1. 0
            Wilhelm
            1. 0

              Moin Wilhelm! ;o)

              Margarete Palffy
              • menschelei
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Stonie
            2. 0
              Margarete Palffy
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Michael N.
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Schuer
  7. 0
    Orlando
    1. 0
      Wilhelm
  8. 0
    Der Dicki
  9. 0
    Stonie
    1. 0
      Grummelchen
      1. 0

        Anmerkungen zum Thema "Kommunikation"

        Stonie
        1. 0
          Axel Napolitano
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            Margarete Palffy
  10. 0
    Mathias Bigge
  11. 0

    Schlusswort zu diesem Thread

    Axel Napolitano
    1. 0
      Grummelchen
    2. 0
      Sven Rautenberg
    3. 0
      Kati
      1. 0

        FAQ-Verstoss! ;o)

        Stonie
        • menschelei
        1. 0
          Margarete Palffy
        2. 0

          Urteil im Namen des Forums!

          Bio
          1. 0

            Tätliche Reue

            Stonie
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stonie
        3. 0

          Danke für die lieben Willkommensgrüße :o) *strahl*

          Kati
          1. 0
            Michael Schröpl
    4. 0
      Michael Schröpl
    5. 0

      Schlusswort zum Schlusswort zum ...

      Bio
      1. 0
        Axel Napolitano
        1. 0
          Bio
        2. 0
          Orlando
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Axel Napolitano
                  1. 0
                    Fabian Transchel
  12. 0
    Tom2
    1. 0
      Michael N.
      1. 0
        Tom2
        1. 0
          Stonie
  13. 0
    Thomas J.S.