Hallo zusammen,
also, nachdem ich mir die Zeit genommen habe, alles hier durchzulesen (und ich bin wohl auch so was wie ein Neuling hier, denn ich habe bisher nichts gepostet und immer nur über die Schulter meiner beider Mitstreiter hinweg mitgelesen), muss ich doch auch einfach mal was ganz allgemeines dazu sagen. Ich bin vielleicht ein Neuling HIER, jedoch nicht im Internet.
Das Problem, das ihr hier diskutiert, ist ein ganz altes Internetproblem, dass es wohl in jedem Forum, in jedem Gästebuch in jedem Chat und sonstigen Kommunikationsmedien gibt. Natürlich ist es durchaus berechtigt, sich darüber mal zu beschweren, aber ich denke, was hier leider etwas vergessen wird ist, dass alles über die Schriftsprache geschieht.
Niemand kann seinen wirklichen Ton in seine Postings hineinlegen. Die Betonung, die Ironie, der Sarkasmus genauso wie der Scherz (selbst wenn mit Smilies oder dreitausend *ggg*s gekennzeichnet) kann leider nicht im O-Ton übermittelt werden. Jeder liest die Postings seiner Stimmung und Illusion entsprechend, weshalb man eventuell gewisse Dinge übertrieben arrogant,übertrieben aggressiv oder einfach nur als übertrieben anklagend versteht. Man sollte nie vergessen, dass man, wenn man ein Posting liest, gerade selbst bestimmt, in welchem Ton man das Posting liest und das man natürlich genau an der Intention des Posters vorbeilesen könnte.
Ich finde, dass jeder von Euch seine eigenen Strategien entwickelt hat, damit umzugehen und jeder ist frei das ein oder andere Posting zu lesen, zu beantworten oder einfach zu ingorieren.
Solange ihr alle ein und dasselbe Ziel vor Augen habt, das ist saubere Lösungen für Webprogrammierungen zu entwickeln und zu teilen, werdet ihr wohl auch über soziale und menschlich interaktive Probleme hinwegkommen ;o) (schließlich wird hier noch nicht, wie im ganz alltäglichen Firmenalltag gemoppt was das Zeug hält - und das ist doch schon mal 'ne Leistung ;o))
Weiterhin allen viel Spaß und Erfolg
Liebe Grüße
Kati - die Neue ;o)