Bio: Schlusswort zum Schlusswort zum ...

Beitrag lesen

Sup!

ich freue mich über soviele Kommentare bin jedoch bestürzt, das einige zwar den Text gelesen - ihn aber nicht richtig verstanden haben.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Leute "an den Pranger" zu stellen - darum keine Namen. Es geht auch nicht darum einzelne Postings zu bewerten - das käme auch einem "Anprangern" gleich.

Es ging mir darum meinen Frust über Betonköpfe und Beamten loszuwerden, die in jedem dritten Posting die FAQ rezitieren - und zwar ohne jemanden namentlich anzusprechen.

Warum denn keine Namen? Vielleicht weil die, die Du kritisieren willst, möglicherweise viel (wirklich viel) Rückhalt im Forum haben? Kriegt da jemand kalte Füße? Hmmmm?

  1. Verschwenden diese Leute Energien für etwas wenig sinnbehaftetes

Falsch, denn die Einhaltung der FAQ ist sinnvoll, und nur, wenn die Leute ohne die Einhaltung der FAQ immer wieder gegen die Wand rennen, halten sie die Regeln ein. Es ist wie bei Kleinkindern, die austesten, was sie sich leiten können. Man braucht eine gewissen Konsequenz, Unnachgiebigkeit und Härte - also das, was "Beamte" und "Betonköpfe" so auszeichnet ;-)

  1. Spamen diese Leute das Forum durch diese Postings genauso das Forum zu

Der Zweck (Aufrechterhaltung der Ordnung) heiligt die Mittel - und spammen schreibt man mit zwei "m"...

  1. Provozieren sie Flamer zu provokanten Postings

Flamer braucht man nicht zu provozieren.

  1. Ist nicht jeder FAQ-Verstoß absichtlich oder böswillig

Aber jeder Verstoß ist ein Verstoß, genau so, wie ein Verbrechen ein Verbrechen ist, auch wenn der Verbrecher das nicht wusste. Und gemäß "broken glass" Phänomen muß gegen jeden Verstoß vorgegangen werden, sonst wird das Ausbleiben der Zurechtweisung einzelner als Freibrief ausgelegt.

  1. Sollte auch "der schlechte Tag" nicht dazu verleiten seinen Frust an unbeteiligten auszulassen

An schlechten Tagen ist einem das irgendwie egal. Warte mal auf Deinen nächsten schlechten Tag.

  1. Stört es, wenn diese Postings unter gleichem Threadtitel manchmal in 2-facher bis 4-facher Ausfertigung existieren - beim Lesen ist es unangenehm immer auf eine FAQ-Hinweis zu stoßen. Das motiviert mich persönlich generell Beiträge zu meiden die von bestimmten Leuten geschrieben werden - was schade ist, sie könnten ja auch wertvolle Informationen enthalten

Dieses Forum hat weder ein erzwungenes Reload alle paar Sekunden noch irgendwelche Locks auf Threads - es kann also vorkommen, daß x Leute auf Posting a in einem überschneidenen Zeitraum anfangen, eine Antwort zu schreiben - und wenn die fertig ist, wird sie auch abgeschickt, ohne vorher nochmal zu gucken, ob schon jemand anderes geantwortet hat. Und wenn Du die Beiträge einzelner Leute ignorieren willst - bitte. Dadurch kannst Du ja höchstens Dir selbst schaden. In der kommenden Forumsversion wird es übrigens einen Filter "gegen" einzelne Personen geben, da kannst Du dann jeden, der Dir nicht passt, rausfiltern ;-)

Ich würde mal drüber nachdenken ob dieses Beamtendenken wirklich in einem derart exessiven Maße erforderlich ist oder ob man das nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.

Ja, reduzier' mal - wie stellst Du Dir das vor? Dekret von Stefan? FAQ-Reply-Thread-Filter-Logik? Ein Wunder?

Als ich dann noch den Begriff "Erziehungsanstalt" als Synonym für dieses Forum gelesen habe, ist mir der Kaffee beinahe hochgekommen - ich hoffe das war Sarkassmuss - alles andere wär' traurig.

Ne, voll nicht. Du siehst ja, daß es wirkt: Du hast Dich bereits auf eine Diskussion um die Formen hier eingelassen und die FAQ im Prinzip akzeptiert. Das zeugt von Einsicht und könnte als "Erziehungserfolg" ausgelegt werden.
Und dieser Thread hier, in dem Du für Deine Sicht der Dinge wirbst, zeigt ganz deutlich, daß Dir das Forum nicht so egal ist wie "irgendein" Forum.

Und ganz ehrlich: Ich brauche hier keine 4,6 oder 12 Monate sein um zu merken das hier einge vermeidbare Sachen vom Kopf her stinken. Abgesehen davon lese ich das Forum schon eine ganze Zeit lang mit.

Wenn es so schlimm ist, kannst Du ja gehen...

Und das mit dem Aushalten: Natürlich halte ich das aus - ich lasse mich nicht so einfach von irgendwelchen Leuten ins Boxhorn jagen. Aus dem Alter bin ich lange raus.

Hmm... Du bist also über 12...

Nebenbei: Auch wenn ich hier hundertmal die PopUp-Frage lese und hundertmal 2-Frames-Fragen - was solls! Wenn ich's schon am Threadtitel erkenne klicke ich nicht mal drauf - so einfach kann das Leben sein. Und in den meisten Fällen erkennt man es am Threadtitel.

Und wenn Du nicht draufklickst, dann postet der Poster die Frage alle 15 Minuten nochmal, oder beschwert sich, daß keiner antwortet.
So wie Du zu handeln gedenkst, machst Du zwar vielleicht Dir das Leben leichter, leistest aber keinen Beitrag zur allgemeinen Forumspflege, die nunmal auch erfordert, irgendwie auf nervige Fragen zu antworten. Die "Beamten" und "Betonköpfe" helfen den Dumme-Fragen-Fragern immerhin weiter, denn anhand der Informationen, die in den FAQ stehen, können diese die Antwort auf ihre Frage finden! Diese Fragen einfach zu ignorieren ("Die Frage ist mir zu blöd!") ist hingegen asozial.

Andererseits kann man das Forum dahingehend erweitern, das bereits im mehr als großzuügig bemessenen Kopfbereich einfach Links zu den Top10-Fragen inklusive Best-Practice-Lösungsbeschreibung liegen - sollte nicht allzu schwer sein und ist ja vielleicht auch schon für die neue Software angedacht worden(?).

Ist schon angedacht worden, aber wie auch andere gesagt haben, liest ja eh' keiner den Header.

Ich persönlich sage ganz ehrlich: Das Forumsarchiv ist nett - allerdings liefert die Suchmaschine unter dem Begriff "PopUp" jeden einzelnen Beitrag mit dem Wort im Threadtitel - wer hat schon Lust diesen Bulk nach einer qualitativen Aussage zu durchwühlen? Vor allem bei der Befürchtung bei jedem vierten oder fünften Beitrag auf einen FAQ-Hinweis zu stoßen? Aber ich denke, das ja auch da mit der neuen Software nachgebessert wird.

Was würdest Du denn sonst gerne finden? Und überhaupt, merkst Du nicht, was für eine Anspruchsmentalität bei Dir schon wieder durchbricht? So nach den Motto: "Da wird hoffentlich bald mal die Software nachgebessert, verdammt, ich find' in Eurem doofen Archiv nicht alles was ich will sofort in der richtigen Qualität!"
Und wie ich aus Michael Schröpels Posting lese, scheinst Du die Möglichkeiten der Suche ja nicht mal voll ausgeschöpft zu haben.

Und zum Thema mangelnde Toleranz: Also bitte... Ich toleriere jeden - sogar Betonköpfe. Deswegen muss ich aber bestimmte Aktionen weder gutfinden noch stillschweigend schlucken. Deshalb auch ein nicht personalisierter, allgemeiner Thread.

Ich würde behaupten, wenn das irgendeine Aussicht auf Erfolg hätte, würdest Du Dich mit dem halben Forum anlegen; Aber das ist nur meine private, unbedeutende, hobbypsychologische Einschätzung.

Gruesse,

Bio

0 65

FAQ Anbetung

Axel Napolitano
  • meinung
  1. 0
    Stefan D.
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Stefan D.
        1. 0
          Florian Liebscher
  2. 0
    David
  3. 0
    Florian Liebscher
    1. 0
      Orlando
  4. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
    2. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0

          Zack! ;o)

          Margarete Palffy
          1. 0
            Wilhelm
            1. 0

              Moin Wilhelm! ;o)

              Margarete Palffy
              • menschelei
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Stonie
            2. 0
              Margarete Palffy
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Michael N.
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Schuer
  7. 0
    Orlando
    1. 0
      Wilhelm
  8. 0
    Der Dicki
  9. 0
    Stonie
    1. 0
      Grummelchen
      1. 0

        Anmerkungen zum Thema "Kommunikation"

        Stonie
        1. 0
          Axel Napolitano
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            Margarete Palffy
  10. 0
    Mathias Bigge
  11. 0

    Schlusswort zu diesem Thread

    Axel Napolitano
    1. 0
      Grummelchen
    2. 0
      Sven Rautenberg
    3. 0
      Kati
      1. 0

        FAQ-Verstoss! ;o)

        Stonie
        • menschelei
        1. 0
          Margarete Palffy
        2. 0

          Urteil im Namen des Forums!

          Bio
          1. 0

            Tätliche Reue

            Stonie
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stonie
        3. 0

          Danke für die lieben Willkommensgrüße :o) *strahl*

          Kati
          1. 0
            Michael Schröpl
    4. 0
      Michael Schröpl
    5. 0

      Schlusswort zum Schlusswort zum ...

      Bio
      1. 0
        Axel Napolitano
        1. 0
          Bio
        2. 0
          Orlando
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Axel Napolitano
                  1. 0
                    Fabian Transchel
  12. 0
    Tom2
    1. 0
      Michael N.
      1. 0
        Tom2
        1. 0
          Stonie
  13. 0
    Thomas J.S.