Henryk Plötz: help: perl kann kein print "Location: " ausführen??

Beitrag lesen

Moin,

Funktioniert nach einem .htaccess Aufruf der print "Location .." Befehl nicht mehr, weil der Apache vorher schon HTTP/1.1 404 Not Found gemeldet hat?

So in etwa. Der Browser macht die Umleitung zu dem im Location:-Header angegebenen URI nicht, wenn er einen 404-Statuscode kriegt. (RFC 2616, Abschnitt 14.30 liest sich als ob Location: nur für 201 und 3xx eine Bedeutung hat.)
Lösung: Sende einfach einen anderen HTTP-Status damit der Browser die Umleitung automatisch ausführt. Aber Vorsicht: Wenn du keine 404-Statuscodes mehr rausgibst bringt dich das unter Umständen in Probleme, etwa mit Suchmaschinen.

Für dein ursprüngliches Vorhaben gibt es sicher eine bessere Lösung. In http://forum.de.selfhtml.org/?m=96813&t=17280 ("Axel Napolitano:
(PROGRAMMIERTECHNIK) DRINGEND: Brauche Hilfe bezüglich .htaccess" vom 16. Juli 2002, wird wahrscheinlich bald im Archiv landen) wird zum Beispiel ein ähnliches Vorhaben verfolgt. Auch kenne ich es von PHP, dass man ein PHP-Skript wie ein Verzeichnis ansprechen kann ( .../bla.php/blu/blubb, das .php kann man iirc sogar weglassen) womit das auch gehen sollte. Perl wird sicherlich sowas ähnliches kennen.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin