Sven Rautenberg: MEINE HOMEPAGE

Beitrag lesen

Aloha!

ich wollte mal fragen wie ihr meine Homepage findet. Ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik entgegen.

Naja, inhaltlich ist da ja nicht sonderlich viel los.

Eigenes:

  • "über mich" Startseite

  • "über mich" Charly
    Zusammen das übliche "Das bin ich - das ist mein Hund". Naja, nicht gerade einfallsreich, aber das gehört zu einer persönlichenHomepage wohl dazu.

  • "Community" Free SMS
    Ist die Liste überhaupt aktuell? Datum der letzten Aktualisierung wäre fein, denn seit dem Jahreswechsel haben viele Free-SMS-Dienste geschlossen, weil die SMS-Preise enorm gestiegen sind.

  • "Community" Kontakt
    Nicht wirklich viel, was man da bewerten könnte - viele Homepagelinks, viele Mailadressen.

  • "Home" AGBs
    Das Landgerichtsurteil wurde nie rechtskräftig. Außerdem kann es dich von der Verantwortung für deine Links nicht befreien, wenn du den Text draufhast - böse Links werden dadurch nicht entschuldigt. Nimm den Text komplett runter. Und nenne ihn nicht "AGB" - das sind allgemeine Geschäftsbedingungen, und die gibt es nur bei Firmen und Geschäften - die Bezeichnung als AGB könnte dir aber im Zweifel zum Verhängnis werden, wenn jemand abmahnen möchte und dein "Handeln im geschäftlichen Verkehr" als Grundlage nimmt.

Mit anderen Worten: Die Seite kann komplett entfallen. Wenn du irgendwas zu diesem Thema schreiben willst, nenne die Seite "rechtliche Hinweise" oder auch "Disclaimer" (wobei mir dieses englische Wort eigentlich nicht gut paßt für eine deutsche Seite).

  • "Home" Info
    Immerhin springt einen das "Optimiert für IE und 1024*768 Pixel" nicht auf der Startseite an, aber mal ganz ehrlich: sowohl mit 800er als auch mit 1024er-Auflösung sieht deine Seite gut aus. Mit weniger ist kaum noch einer unterwegs (und der wäre Kummer gewohnt), und mit mehr surft der Mensch eher nicht im Vollbildmodus. Die Auflösungsangabe ist also überflüssig.

Und die Browserangabe ist es auch. Der IE ist nicht der einzige Browser auf der Welt, andere verstehen deine Seite auch (wenngleich sie HTML-Fehler enthält).

Der Rest der Seiten ist von extern angebunden bzw. bezieht von außen den Inhalt.

Du kriegst mit der Musik erhebliche rechtliche Probleme, wenn sich hinter den MP3s die Originalstücke verbergen - vermutlich auch dann, wenn's Coverversionen sind. Musik ist urheberrechtlich geschützt und darf nur vom Rechteinhaber öffentlich verbreitet werden - oder von denen, die eine Lizenz gekauft haben. Also ganz schnell weg mit der Musik, wenn du bzw. deine Eltern nicht eine fette Rechtsanwaltsrechnung in der Post finden wollen. Sowas ist sofort sehr teuer - ohne Pardon. Die Musikindustrie kennt da keine Gnade, sonst würden das alle machen.

Warum Nachrichten auf der Seite? Wenn ich welche suche, gehe ich nicht auf deine Seite, sondern auf Nachrichtenseiten wie z.B. Heise, Spiegel, Tagesschau etc. Da gibts die Infos vermutlich aktueller.

Und zu guter letzt: Die Webmastertools. Naja, die erzeugen ein müdes Lächeln - wer sich etwas mit HTML bzw. SelfHTML auskennt, schreibt schneller seinen Code, als es die Codegeneratoren tun. Mag sein, daß manche sowas brauchen - diese Seite trägt aber nur zum typischen "Private-Seite-Mit-Allem-Was-Es-Irgendwo-Kostenlos-Gibt"-Gefühl bei.

Summa summarum: Design sieht gut aus - ist aber vermutlich nicht von dir. Inhalt hingegen ist sehr mau - der ist von dir.

Laß dich nicht abschrecken: Inhaltliche Dinge sind immer das schwierigste bei Webseiten. Konzentriere dich auf _deine_ Inhalte. Was kannst du über dich und deine Umgebung schreiben? Was passiert um dich herum? Was machst du als Hobbys sonst noch? Was interessiert dich besonders? Mache Seiten über _dich_ - die werden dann individuell und dadurch interessant (dich gibts nur einmal). Seiten über anderer Leute Nachrichten und Tools gibts schon millionenmal im Netz.

- Sven Rautenberg