chris: MySQL: Bezug zwischen 2 Tabellen herstellen

Beitrag lesen

Guten Tag

Ich habe zwei MySQL-Tabellen erstellt. Die eine (tabelle1) enthält u.a. folgende Spalten:
Spalte 1: heimteam
Spalte 2: gastteam

Die zweite Tabelle (tabelle2) enthält u.a. folgende Spalten:
Spalte 1: groupid
Spalte 2: teamname

Nun möchte ich eine Tabelle ausgeben lassen welche die Begegnungen (heimteam - gastteam) ausgibt. In 'tabelle1' habe ich in den jeweiligen Spalten jedoch nur Zahlenwerte verwendet die der Spalte groupid aus 'tabelle2' entsprechen. Anstatt dass einfach direkt der Inhalt der Spalten aus 'tabelle1' ausgegeben wird (die ja nur Zahlen enthält). Soll zuerst jede Zahl mit den Zahlen aus 'tabelle2'/Spalte'groupid' verglichen werden und falls diese gleich sind der dazugehörige ein Teamname (spalte teamname aus tabelle2) zugeordnet bzw. ausgegeben werden. Kann mir jemand sagen wie ich einen solchen Bezug zwischen 2 Tabellen herstelle. Ich könnte auch direkt die Begegnungen in Tabelle 1 eintragen, errachte dies aber nicht als sinnvoll da die gleichen Teamnamen mehrmals vorkommen und bei einer Änderung auch alle einzeln geändert werden müssten.  Danke für eure Hilfe!

Gruss Chris

PS: Der PHP-Teil (Ausgabe der Ergebnisse etc.) ist mir nicht wichtig. Mir geht es nur um die MySQL-Abfrage.