Richard Burtchen: Per+Exchange Server verbinden...

Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Versenden von eMails über meinen Webserver.
Das Perl Script wird ausgeführt, nur leider kommen die eMAils nicht beim Empfänger an.
Warum?
Weil ich nicht weiss, wie ich das Perl Script an den Exchange Server anbinden muss.

Es gibt eine Zeile:
$mailprog = '/usr/sbin/sendmail';
ist wahrscheinlich der Pfad zum Sendmail Programm/Datei!?!? Wo finde ich die Datei?
Oder bin ich föllig auf dem Holzweg.

Freue mich über jeden Tipp von Euch

Viele Grüsse

Richard

  1. Hallo,

    Vorweg. Es macht sich bei solchen Problemen immer gut zu schreiben, in welcher Umgebung (Betriebssystem, Webserver usw.) das Zeug läuft.
    Und es macht sich weiterhin immer gut eine exakte Fehlermeldung mitzuposten oder zumindest genau zu beschreiben wie genau sich das Problem äußert. Fehlerbeschreibungen a la "... hat nicht funktioniert" sind da wenig hilfreich,

    habe ein Problem beim Versenden von eMails über meinen Webserver.
    Das Perl Script wird ausgeführt, nur leider kommen die eMAils nicht beim Empfänger an.
    Warum?
    Weil ich nicht weiss, wie ich das Perl Script an den Exchange Server anbinden muss.

    Ohne Perl und Exchange genau zu kennen würde ich mal denken, der weg geht über SMTP. Sprich Perl bietet SMTP-Funktionen an und der Exchange-Server hat hoffentlich ein SMTP-Dienst (Port).

    Es gibt eine Zeile:
    $mailprog = '/usr/sbin/sendmail';
    ist wahrscheinlich der Pfad zum Sendmail Programm/Datei!?!? Wo finde ich die Datei?
    Oder bin ich föllig auf dem Holzweg.

    Klingt als ob das Skript für eine UNIX-Umgebung gedacht ist. Läuft es denn auch in einer UNIX-Umgebung?

    Freue mich über jeden Tipp von Euch

    Freu mich über gute Problembeschreibungen ...

    Gruss
       MichaelB

  2. moin,

    MS Exch.srv. ist ein SMTP/IMAP Server welcher auch als MailRelay (SMTP Gateway) konfiguriert sein kann, d.h., Du könntest per Script mit dem PERL Modul Net::SMTP die Mails an diesen Host senden.

    Schau Dir mal die Beispiele in meinem Downloadbereich an, ein solches Beispiel habe ich hier auch verlinkt.

    Statt
    $smtp_host = 'localhost';

    notiere
    $smtp_host = "IP-Adresse des ExchangeServers";

    Zum Testen geh mal mit "telnet ip.ip.ip.ip 25" auf diesen Server und schau mal ob Du eine Mail so verschicken kannst.

    Siehe auch
    http://www.daemonnews.org/199905/telnet.html

    Rolf

    1. Hallo Rolf,

      hey Super!
      Vielen Dank, funktionierte auf anhieb...bin überrascht...

      Kannst Du mir noch kurz schreiben, wie ich eigene Textfelder bzw. deren Inhalte versenden kann? (z. B. Kontrollkästchen = ja/nein etc.)

      Grüsse

      Richard

      1. hi again,

        Kannst Du mir noch kurz schreiben, wie ich eigene Textfelder bzw. deren Inhalte versenden kann? (z. B. Kontrollkästchen = ja/nein etc.)

        Das ist dann eigentlich nur eine Frage wie Du das Formular aufbaust, und die Inputfelder ausliest. Schau mal auf meine Seite, da hab ich das unter *Formularauswertung* beschrieben, also cgi-lib.pl oder CGI.pm sind Deine Freunde ;-)

        Rolf

        1. Servus,

          also habe ich die Möglichkeit Dein Formular weiter auszubauen und damit funktioniert dann das ganze...!?!?

          hi again,

          Kannst Du mir noch kurz schreiben, wie ich eigene Textfelder bzw. deren Inhalte versenden kann? (z. B. Kontrollkästchen = ja/nein etc.)

          Das ist dann eigentlich nur eine Frage wie Du das Formular aufbaust, und die Inputfelder ausliest. Schau mal auf meine Seite, da hab ich das unter *Formularauswertung* beschrieben, also cgi-lib.pl oder CGI.pm sind Deine Freunde ;-)

          Rolf

          1. Servus,

            also habe ich die Möglichkeit Dein Formular weiter auszubauen und damit funktioniert dann das ganze...!?!?

            Genau! Mit Fleiß und ein bischen Tipparbeit ist das alles zu schaffe ;-)

            Viel Erfolg, Rolf