Gregor: Rückkehr in ein HTML-Formular?

Beitrag lesen

Hallo zusammen, zur Zeit lerne ich auf Perl "um", wer kann mir bei diesem Problem helfen:
Es soll aus einem Formular heraus ein Perl-Script aufgerufen werden (das ist soweit kein Problem). Bei Feststellen eines Fehlers soll nicht eine Fehlerseite in pl erstellt werden oder eine vorgefertigte html-Seite aufgerufen werden SONDERN
a) eine Fehlermeldung ausgegeben werden
b) zu der Seite zurückgekehrt werden von der aus das Script aufgerufen wurde und möglichst direkt an die richtige Stelle und möglichst das entsprechende Feld auch noch den Fokus erhalten.
Beispiel:
Das Formular sieht unter anderem die Eingabe eines Alters vor.
Das Script wird aufgerufen und stellt fest, daß alles ok ist, aber das Alter nicht angegeben wurde.
Es soll nun den Hinweis bringen, daß dies so ist und anschließend direkt an die entsprechende Stelle springen.
Wer weiß hierfür eine Lösung, wäre ich äußerst dankbar.
Für eine ähnliche Aufgabe hab ich sowas in Java-Script gelöst (was ich hier aber nicht anwenden möchte), wer sich darin auskennt wird sicher daraus auch erkennen, was ich mit Rücksprung genau zu dem Punkt meine, hier der Java-Sript Code zum ergänzenden Verständnis:
var str = parent.fensterrechts.formularname.feld1.value;
if (str == "") {
        alert("\nDas Feld xxx ist leer.\n\nDiese Angabe wird unbedingt benötigt.")
        parent.fensterrechts.formularname.feld1.select();
        parent.fensterrechts.formularname.feld1.focus();
        return false;
        }