David Bruchmann: Darstellungsproblem mit NN 4

Unter www.bruchmann-pr.de/1024/index.htm habe ich eine Seite entworfen. Die gleiche Seite ist für eine kleinere Auflösung unter www.bruchmann-pr.de/0640/index.htm zu finden.
NN 4 zeigt bei der großen Auflösung den Block mit der Adresse an der Richtigen Stelle an, nämlich rechts oben neben dem "Planeten", bei der kleineren Auflösung wird mit NN 4 der Adressblock leider unterhalb einer blinden Tabelle angezeigt.
Der Grund dafür ist für mich absolut unerklärlich. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  1. <div id="adresse">
    <FONT style="font-size:7pt"><B><nobr>Sarah Julia Bruchmann    </nobr><br><nobr>Public Relations    </nobr><br><nobr>Tel.: ++49-89-6885714    </nobr><br><nobr>Fax: ++49-89-74495995    </nobr><br>
    <nobr>Mail: <a href="mailto:sarah@bruchmann.com">Sarah@Bruchmann.com</a>    </nobr></B></FONT></div>
    </div>

    Was macht denn der <nobr> Tag? Habe ich noch nie gesehen. Vielleicht liegt es daran, weil der in keinem anderen Layer vorkommt.

    Beim JavaScript hast Du übrigens Semikolons vergessen am Ende der Zeilen. Komisch, dass es trotzdem funktioniert.

    Und: Wenn ich die Seite mit geringer Auflösung mit hoher Auflösung ansehe, bekomme ich das Planetenbild gekachelt. Ich würde prinzipiell nicht für zwei Auflösungen arbeiten. Wenn es Leute gibt, die die Seite mit geringer Auflösung ansehen (bei dieser Seite bestimmt Büromenschen mit 15'' Monitoren), dann würde ich die Seite entsprechend klein gestalten. Aber irgendwie etwas lesbarer als bei der die Du schon in kleiner Auflösung gemacht hast.

    1. Hallo Konrad,

      das <nobr>... </nobr> verhindert lediglich einen Zeilenumbruch.
      ich hatte es schon ohne probiert, daran kann es nicht liegen, zumal der Quelltext diesbezüglich bei beiden Dateien gleich ist.

      Die Auflösungen betreffend wird der Gast automatisch zur richtigen Seite geleitet, wenn er über www.bruchmann-pr.de/index.htm kommt.
      Eine gekachelte Darstellung ist also eigentlich nicht vorgesehen, sondern tritt halt dann ein, wenn man eine "falsche" Auflösung ansieht.
      Da die Seite halt auf der Grafik aufbaut sah ich keine andere Möglichkeit als mit dieser Lösung zu arbeiten.

      Das JavaScript seh ich noch mal durch. Danke für Deine Mühe.

      Gruß
      David

      1. Hallo Konrad,

        das <nobr>... </nobr> verhindert lediglich einen Zeilenumbruch.
        ich hatte es schon ohne probiert, daran kann es nicht liegen, zumal der Quelltext diesbezüglich bei beiden Dateien gleich ist.

        Die Auflösungen betreffend wird der Gast automatisch zur richtigen Seite geleitet, wenn er über www.bruchmann-pr.de/index.htm kommt.

        Wie machst Du das mit den Auflösungen? Ich meine, dass ist nicht so leicht zu erkennen. Wenn da jemand auf die Seite kommt mit kleinem Fenster und dann das Fenster auf Vollbild umschaltet, dann sieht er das gekachelte.
        Mach das Hintergrundbild deswegen mit CSS:
           <body style="background-image:url(pild.jpg); background-repeat:no-repeat">

        Den <nobr>- Tag habe ich übrigens noch nie im Leben gesehen. Er ist auch in SELFHTML nicht verzeichnet. Bist Du sicher, dass es auch nicht funktioniert, wenn Du dieses seltsame Konstrukt weglässt?
        Zeilenumbrüche verhindert man übrigens wiederum mit CSS:
           <p style="white-space:nowrap">Text der nicht umgebrochen wird</p>
        Du kannst natürlich im <style>tag sowas wie
          nobr  { white-space:nowrap; }
        angeben. Dann isses wieder in Ordnung. Wahrscheinlich hast Du das ohnehin gemacht und ich war zu dämlich es zu schnallen. Anyway: NS4 kapiert diesen Style auch ohnehin nicht.

        Konrad

        1. Hallo Konrad,

          ich habe heute vormittag die 640er-Seite einmal validiert. Der Html-Code wurde mittlerweile akzepiert, jetzt habe ich noch Probleme den Kram auszurichten, aber das bekomme ich auch noch hin. Jedenfalls macht NN4 jetzt schon einmal andere Fehler als vorher ;-))

          Der Quelltext ist jetzt ziemlich überholt <nobr> ist draussen (ich hatte es eigentlich nur wegen NN eingebaut , weil ich weiß daß es depreaced ist.):
          http://selfhtml.teamone.de/html/text/zeilenumbruch.htm#verhindern

          Eigentlich sollte niemand etwas gekacheltes sehen, da die Bildgröße entsprechend der Bildschirmbreite und nicht der Breite des Browserfensters geladen werden soll (oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?).

          JavaScript bezüglich habe ich übrigens keine Semikolons aber Zeichenmaskierungen hinzugefügt, wird von allen Browsern und vom Validator akzeptiert, scheint also richtig zu sein.

          Vielen Dank für Deine anderen Hinweise, vielleicht kann ich sie noch brauchen

          Gruß
          David

  2. hallo,

    Ich wurde auf eine Seite names www.bruchmann-pr.de/2048/index.htm weitergeleitet, aber die Seite war auch bei Vollbild nicht komplett sichtbar bzw. ich hatte horizontale Scrollbars!

    Ich würde so seltsame tags wie <nobr> vermeiden weil die bestimmt nicht zum Standart zählen. Lieber Tabellen, dann kannst du auch auf die ganzen &nbsp verzichten...

    T!M

    1. Hallo T!M

      Bei normalem Browserbetrieb hat man immer Scrollbars.
      Die vertikale Scrollbar ist erst inaktiv, wenn man in den Vollbildmodus umschaltet. Die Auflösung muß momentan auch noch für die 2000er herhalten. Falls Du also einen 2000er Monitor hast (Breite) siehst Du ein paar Pixel mehr als Du in Zukunft sehen sollst. Der Unterschied sollte jedoch nicht allzu groß sein.
      Vielleicht kannst Du mir sagen, wieviel Du von den Navigations-Buttons siehst.

      Gruß
      David

  3. Interessehalber:

    Ich habe die Seite www.bruchman-pr.de/0640/index.htm jetzt mit Hilfe des HTML-Validators (http://validator.w3.org) und des CSS-Validators optimiert (http://jigsaw.w3.org/css-validator) .
    Nach viel Arbeit funktioniert die ganze Geschichte jetzt. Und ich kann die Seite theoretisch mit diesem kleinen Emblem versehen.

    Also: das Validieren macht auch aus funktionaler Sicht Sinn und das tolle ist: es läuft auf allen Browsern die ich installiert habe (NN4.7, NN6, Opera, IE6, Mozilla).