Sönke Tesch: Google

Beitrag lesen

Cool.
Jetzt würde ich gerne mal den Test machen:
Was für Meta-Tags muss ich in meine Index schreiben damit mir Google bei dem Suchbegriff "kkiop1125" folgenden Link anbietet http://www.ist_ja_nur_ein_test.de mit dem Text "Das ist der kkiop1125 Test" ?

Mit Meta-Tags hat das alles nicht mehr viel zu tun. Die Dinger wurden zwar mal eingesetzt, um Suchmaschinen bestimmte Stichwörter zu einer Seite anzubieten, auf Grund von Missbrauch wird diesen Wörtern nicht mehr allzu viel Bedeutung zugemessen.

Was eine Suchmaschine davon abgesehen grundsätzlich macht, ist mindestens einen Teil des eigentlichen Seiteninhalts in die eigene Datenbank zu übernehmen, die großen Maschinen übernehmen inzwischen wahrscheinlich allesamt sogar die komplette Seite.

Wenn Du willst, daß Deine Seite bei einem bestimmten Begriff gefunden wird, mußt Du also prinzipiell nicht weiter machen, als diesen Begriff auf der Seite zu verwenden - so einfach kann's sein.

Aber: Eine Suchmaschine indiziert nicht blind alles und jedes. Homepages, wie sie von Providern angeboten werden, werden manchmal garnicht aufgenommen. Und auch andere Seiten werden von vornherein als "unwichtig" deklariert und nicht aufgenommen.

Zweitens kommt es darauf an, wo ein Suchbegriff auftaucht. Generell kann man davon ausgehen, daß ein Suchbegriff, wenn er irgendwo im Text auftaucht, keine große Bedeutung für die ganze Seite hat. Taucht der Suchbegriff jedoch beispielsweise in einer Überschrift <h1> auf, wird dieser Begriff für die Seite von großer Bedeutung sein.

Aus diesem Grund ist es übrigens klug, wenn man auf seinen Seiten zum Beispiel Überschriften auch tatsächlich mit dem dafür vorgesehenen Tags <h1> bis <h6> markiert und nicht einfach <font> und <b> ein knallbuntes Aussehen gibt.

Muss ich die Meta-Tags überhaupt in die Index schreiben oder sogar in die index des hauptverzeichnisses, damit der "Roboter" sie schneller findet ?

Das ist vollkommen unerheblich. Der Roboter, der das Web indiziert, ist von der eigentlichen Suchmaschine, die die Suchanfragen aus diesem Index heraus beantwortet, vollkommen getrennt.

Nochmal: Wenn Du eine Suchanfrage stellst, dann wird _nicht_ das Netz durchsucht, sondern eine interne Datenbank. Diese Datenbank wird ständig von Robotern (oder "Spidern") aktualisiert. "Zeit" ist daher für die Roboter bei ihrer Arbeit eher unerheblich, denn mit den Suchanfragen haben sie nichts zu tun.

und überhaupt: kann man von einer bestimmten dauer ausgehen bis er sie gefunden hat ?

Das kommt auf die Suchmaschine an. Google kommt zum Beispiel bei mir mit schöner Regelmäßigkeit alle vier Wochen vorbei. Andere Suchmaschinen versprechen wesentlich kürzere Abstände zwischen den Besuchen.

und stimmt das, dass Google, so behauptete das mein Kumpel, bis zu 20% mehr seiten findet ?

Nein. Google setzt spezielle Verfahren ein, um Seiten anzubieten, die mit dem gesuchten Begriff möglichst viel zu tun haben. Aus diesem Grund liefert Google in der Regel deutlich bessere, weil brauchbarere Ergebnisse als viele andere Maschinen.
Das Verfahren nennt sich PageRank und ist auf http://www.google.de/intl/de/why_use.html beschrieben.

Aber pauschal zu sagen "X findet Y Seiten mehr" ist Quatsch. Denn wen interessiert es, ob auf eine Suche 100.000 oder 120.000 Seiten vorgeschlagen werden? Wichtig ist nur, daß unter den ersten zehn oder zwanzig angebotenen Seiten diejenige ist, die die Frage beantwortet.

Gruß,
  soenk.e