Sönke Tesch: Google

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Also wenn ich jetzt eine seite erstelle wo innerhalb des <h1></h1>
der suchbegriff drin vorkommt, könnte es etwa 4 wochen dauern bis google ihn als suchbegriff unter der adresse speichert auf der er diesen begriff gefunden hat.

Bevor jetzt jemand kommt und <h1> als Suchmaschinen-Stichwort-Tag bezeichnet. Der gesuchte Begriff kann natürlich auch irgendwo anders in der Seite vorkommen. Es ist nur so, daß auf eine Suchanfrage natürlich mehrere Seiten passen, eine gute Suchmaschine unterscheidet sich dann von einer schlechten dadurch, daß sie die Seiten untereinander abwägt und sich überlegt, welche dieser möglicherweise tausend Seiten wohl am ehesten zu dem gesuchten passt.
Im Zuge dieser Abwägung wird auch geprüft, _wo_ der Begriff, nach dem gesucht wurde, in einer Seite auftaucht. Taucht ein Begriff auf Seite A in einer Überschrift 1. Ordnung (<h1>) auf, auf Seite B in einer 4. Ordnung (<h4>) und auf Seite C irgendwo im Text, dann ist von diesen Seiten Seite A möglicherweise die interessanteste.

Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. In diese Abwägung werden noch eine ganze Reihe weiterer Parameter mit einbezogen, die zu einem Gutteil von den Suchmaschinenbetreibern geheim gehalten werden, um Manipulationen vorzubeugen.

Deshalb grundsätzlich: Schreibe Deine Seiten so, daß sie eine vernünftige Struktur haben. Überschriften mit <hx>, Absätze mit <p>, Listen mit <ul> oder <ol>, usw.

Der W3C-Validator unter http://validator.w3.org hilft Dir dabei ein bißchen, wähle einfach "Show outline" mit aus, dann zeigt er Dir die Struktur der jeweiligen Seite an.
Nur mal so als Beispiel: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.schroepl.net%2Fprojekte%2Fgzip_cnc%2F;outline=1, ganz am Ende der Seite, Abschnitt "Outline". Das ist zwar einfach, aber trotzdem schön klar mit <h1> und <h2> strukturiert.
Das Original findest Du unter http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/.

Wie kommt es dann aber, dass große Firmen wie T-Online das so schön hinbekommen, wenn ich nach ihnen suche ?

Das hängt mit den oben angesprochenen "weiteren Parametern" zusammen. Häufigkeit der Suchbegriffe, Position der Suchbegriffe (auch die Domain gehört dazu), aber auch wie oft und mit welchen Begriffen von anderen Seiten auf eine Seite verwiesen wurde (letzteres ist das eigentlich "Revolutionäre" an Google gewesen).
Denn wenn Du zum Beispiel auf Deinen Seiten einen Verweis zu einer Zielseite mit den Worten "Das Kinoprogramm für Hamburg" setzt, dann bedeutet das nichts weiter, als das Du diese Zielseite als eine kompetente Quelle für das Hamburger Kinoprogramm betrachtest. Betreibst Du selber eine Kinoseite, könnte das für die Zielseite weitere Bonuspunkte geben.
Googles PageRank basiert gewissermaßen auf einer Abstimmung mit den Füßen. Wer viele Verweise auf sich zieht, bekommt auch eine hohe Bewertung.

Diese ganze Geschichte mit der Bewertung von Seiten ist eine höchst trickreiche und komplizierte Angelegenheit.

Gruß,
  soenk.e