shevegen: SELECT - INPUT

Hallo ihr Lieben,
Eine Frage in bezug auf den SELECT tag - nun gibt man damit dem viewer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Ich will aber ein SELECT tag "preselected" und "hidden" machen, so ähnlich wie mit input type = hidden.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

mfg
shev

  1. Hallo ihr Lieben,

    hallo *rotanlauf* ;)

    Eine Frage in bezug auf den SELECT tag - nun gibt man damit dem viewer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Ich will aber ein SELECT tag "preselected" und "hidden" machen, so ähnlich wie mit input type = hidden.

    mhh, es hätte wenig zweck, einen <option> unsichtbar zu machen, oder? dann könnte man ihn nicht auswählen und er wäre somit überflüssig.
    wenn du es anders gemeint hast, erkläre es bitte genauer.

    Gibt es da eine Möglichkeit ?

    ja, prinzipiell kann man es natürlich verstecken (visibility:hidden...), aber siehe oben, welchen zweck hat das?

    mfg
    shev

    Fabian

    p.s. fast vergessen: preselected ist immer die erste <option>

    1. Danke sehr, das mit CSS visibility hatte ich völlig vergessen. Es funktioniert aber wunderbar. :)
      Der Zweck war das es sich um ein externes Script handelt - auf einem anderen Server - und bestimmte Daten haben will, die aber meines Erachtes irrelevant sind. (Naja Werbung die kein Mensch braucht *g*)
      Deshalb habe ich mir das notwendige zusammengeschrieben: Einige options waren frei wählbar - eben die die Sinn machen - und einige andere waren die "Zeitverschwendung", die wollte ich weg bekommen vom layout damit ... es "schöner aussieht".

      Egal, dank dir!

      Hallo ihr Lieben,
      hallo *rotanlauf* ;)
      Eine Frage in bezug auf den SELECT tag - nun gibt man damit dem viewer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Ich will aber ein SELECT tag "preselected" und "hidden" machen, so ähnlich wie mit input type = hidden.

      mhh, es hätte wenig zweck, einen <option> unsichtbar zu machen, oder? dann könnte man ihn nicht auswählen und er wäre somit überflüssig.
      wenn du es anders gemeint hast, erkläre es bitte genauer.

      Gibt es da eine Möglichkeit ?

      ja, prinzipiell kann man es natürlich verstecken (visibility:hidden...), aber siehe oben, welchen zweck hat das?

      mfg
      shev

      Fabian

      p.s. fast vergessen: preselected ist immer die erste <option>

    2. Hallo,

      p.s. fast vergessen: preselected ist immer die erste <option>

      Nein, siehe anderes Posting (Attribut selected).

      MfG, Thomas

      1. Hallo,

        nabend

        p.s. fast vergessen: preselected ist immer die erste <option>

        Nein, siehe anderes Posting (Attribut selected).

        ja, ich habs gesehen. manchmal ist grundsolides html eben doch die krönung ;)

        MfG, Thomas

        Fabian

  2. Hallo,

    Eine Frage in bezug auf den SELECT tag - nun gibt man damit dem viewer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Ich will aber ein SELECT tag "preselected" und "hidden" machen, so ähnlich wie mit input type = hidden.

    Das ist je nach Browser schon moeglich:

    <form action="">
      <select disabled>
        <option value="1">Auswahl 1</option>
        <option value="2" selected>Auswahl 2</option>
        <option value="3">Auswahl 3</option>
      </select>
    </form>

    MfG, Thomas

  3. Hallo ihr Lieben,

    Tach

    Eine Frage in bezug auf den SELECT tag - nun gibt man damit dem viewer die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen. Ich will aber ein SELECT tag "preselected" und "hidden" machen, so ähnlich wie mit input type = hidden.

    Warum so kompliziert?

    Bei einem select (das nicht multi-select ist), wird der Name und der Wert der gewählten Option übertragen.
    Bei einem input vom type hidden wird der Name und der Wert übertragen.

    Was spricht also dagegen, das select durch ein
    <input name="namedesselects" value="wertdergewuenschtenoption">
    zu ersetzen?

    Andreas