Sorgenkind mech: selektiv formulardatenübermitteln?

moinmoin

ich hab n kleines prob, ich hab n formular, will aber nur bestimmte daten übermitteln

hab mir gedacht alles in der url zu verstauen (was übermittelt wird hängt von den eingaben ab) und das dann per php auszuwerten
günstiger wärs natürlich, wenn ich sagen könnte fel1/2/3 wird jetz nur übermittelt

geht sowas?

gruß

  1. moinmoin

    ich hab n kleines prob, ich hab n formular, will aber nur bestimmte daten übermitteln

    hab mir gedacht alles in der url zu verstauen (was übermittelt wird hängt von den eingaben ab) und das dann per php auszuwerten
    günstiger wärs natürlich, wenn ich sagen könnte fel1/2/3 wird jetz nur übermittelt

    geht sowas?

    gruß

    Hallo Mech,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und wiederhole nochmal kurz von was ich ausgehe:

    • Du hast ein Formular
    • Du möchtest aus diesem Formular nur bestimmte Daten versenden
    • Du verfügst über PHP
    • Du arbeitest mit "GET"

    Prinzipiell kannst Du die Logik im PHP-Script unterbringen. Wenn Du ohnhin per GET die Datenüberträgst, bekommt PHP die Daten frei haus geliefert. Bei entsprechender Namensgebung der Felder (Beispielsweise "feld[]" erhältst Du sogar ein Array, das Du nach belieben durchfahren kannst.

    Nun kannst Du serverseitig nach Deinen Regeln heraussuchen was Du brauchst und das dann entsprechend versenden.

    JavaScript sollte dazu verwendet werden, nicht benötigte Formularelemente auch nicht anzuzeigen - verwirrt den User ;-]

    Hoffe es hat gehelft.

    Grüße

    Axel