Frank-T: Tastensperre!

Hallo!

Frage:

Ist es möglich, durch den Quellcode einzelne Tasten der Tastatur zu sperren? Ich meine Funktionstasten wie Print, Pos1, Ende etc. Gibt es da eine Möglichkeit???

Gruss

Frank-T

  1. Sup!

    Hmmm... Der Kernel ist mächtiger als der Window-Manager, und der Window-Manager ist mächtiger als der Browser, der Browser wiederum ist mächtiger als die darin dargestellte Seite... und wenn der Kernel oder der Window-Manager oder der Browser irgendwelche Tastenkombinationen für sich reserviert haben, kann sie irgendein JS-Script natürlich nicht sperren - also würde ich behaupten, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Du die Tasten, die Du sperren willst, wirst sperren können.

    Gruesse,

    Bio

    1. Sup!

      Hmmm... Der Kernel ist mächtiger als der Window-Manager, und der Window-Manager ist mächtiger als der Browser, der Browser wiederum ist mächtiger als die darin dargestellte Seite... und wenn der Kernel oder der Window-Manager oder der Browser irgendwelche Tastenkombinationen für sich reserviert haben, kann sie irgendein JS-Script natürlich nicht sperren - also würde ich behaupten, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Du die Tasten, die Du sperren willst, wirst sperren können.

      Gruesse,

      Bio

      darum frage der, der nicht so gebildet ist in dieser sache die jenigen, die es wissen ;) thx  für die hilfe

  2. Ist es möglich, durch den Quellcode einzelne Tasten der Tastatur zu sperren? Ich meine Funktionstasten wie Print, Pos1, Ende etc. Gibt es da eine Möglichkeit???

    Ich denke theoretisch könnte das sogar mit Hilfe von Active-x möglich sein. Mir drängt sich allerdings die Frage auf, ob man nicht schlechte und gemeine Webseiten verbieten könnte.
    Die Frage ist nämlich genauso brutal oder dumm oder wie auch immer.

    Der einzige Sichere kopierschutz ist kein Original bereitzustellen.
    Der einzige Schutz vor schlechten Websites ist nicht zu surfen.
    Stefan Münz hat für Deinen Wunsch ein nettes Wort verwandt: KONTROLLGEIL ;-))

    Gruß
    David

    1. das artet dann wohl leider zu einer grundsatzdiskussion aus.
      denn, wie willst du das internet zum informationsportal nummer 1 machen, wenn jede art von daten von anderen kopiert werden können und (das ist ja der grund zum schutz) missbraucht werden. zum angebot von daten die sinnvoll verwand werden können gibt es zbsp. PDF (Acrobat Reader). Kontrollgeil finde ich das nicht. Ich benutze für meine Seite zbsp. keine cookies. Erstens weil ich sie selbst nicht leiden kann und zweites, weil sie unnötig sind wie sonst was. ok, bei foren die man täglich besucht und sich einlogen muss, erleichtern sie einiges. trotzdem sollte der user gefragt werden ob er das möchte. cookies als userreplyinterface zu benutzen nenne ich kontrollgeil oder die überwachung und speicherung von emails.

      jedenfalls danke für die info mit active-x. ich bin kein freund davon (wahrscheinlich weil man damit viel dummes anstellen kann). mir ging es lediglich um die möglichkeit. nochmals danke.

      1. Hi Frank,

        das artet dann wohl leider zu einer grundsatzdiskussion aus.
        denn, wie willst du das internet zum informationsportal nummer 1 machen, wenn jede art von daten von anderen kopiert werden können

        Dann mach' Deine Seiten doch in Flash! ;-)

        jedenfalls danke für die info mit active-x. ich bin kein freund davon (wahrscheinlich weil man damit viel dummes anstellen kann). mir ging es lediglich um die möglichkeit. nochmals danke.

        Damit würdest Du aber nur die armen Internet-Explorer-User ihrer Programmfunktionen berauben. Und wenn die den Active-X-Mist ausgeschaltet haben, was dann? Hmm, vielleicht könnte man den Besuchern ja einen kleinen Trojaner unterschieben, der die Tasten deaktiviert? *g*

        Gruß,
        Stefan

        1. Hi Frank,
          Dann mach' Deine Seiten doch in Flash! ;-)

          die seite soll schnell und einfach zugänglich sein und nicht durch unnötige ladezeit und softwareansprüche user ausbremsen. klar liegen die vorteile vor dem raubkopieren klar bei flash. ich bin aber kein freund davon. ich will keine grosse effekthasscherei. ausserdem hab ich mit flash noch nicht so viel erfahrung im bereich hp-design. habe aber vor das zu ändern und vielleicht dann.

          Damit würdest Du aber nur die armen Internet-Explorer-User ihrer Programmfunktionen berauben. Und wenn die den Active-X-Mist ausgeschaltet haben, was dann? Hmm, vielleicht könnte man den Besuchern ja einen kleinen Trojaner unterschieben, der die Tasten deaktiviert? *g*

          ich bin kein freund von active-x habe ich schon gesagt. mir ging es auch nicht darum dies gleich zu verwirklichen, sondern um die möglichkeit.

          Gruss

          Frank-T

      2. Hi Stefan

        Ich denke es gibt sehr viele Perspektiven zu diesem Problem.
        Mein Zitat war eine davon. Deine kann ich aber ebenso gut verstehen.
        Es ist nur etwas Paradox, wenn man einen PC hat und darüber auf einmal die Kontrolle verliert - ich mag es z.B. nicht, wenn ich Fenster ohne Menüleisten habe, die sich nicht minimieren lassen und nur noch mit F4 killen lassen (wenn überhaupt). Ob mit oder ohne Cookies, manche Möglichkeiten sind halt etwas fragwürdig.
        Aber das ist mit Sicherheit auch eine Entscheidung die man im Einzelfall neu überdenken kann, ich bin diesbezüglich kein Prinzipienverfechter.

        Mit Active-x bin ich mir leider nicht sicher, da ich davon eigentlich keine Ahnung habe aber ein Versuch ist es wert.

        Gruß
        David