Sebastian: Textfeld von Anfang an füllen...

Hi,

folgendes:
ich will ein Textfeld von Beginn an, d.h. am besten mit onLoad, mit Hilfe eines Funktionsaufrufes füllen, aber die Parameter, die ich übergeben will sind ASP- Parameter und machen Probleme.

im Code so:

<body onLoad="Test('<%=strName%>','<%=strVorname%>')">

aber die Parameter werden leer übergeben obwohl sie, innerhalb des <body> gefüllt werden !!!

Danke für die Hilfen

  1. Hallo,

    sind die Daten auch wirklich da?

    mal den generierten quelltext überprüfen...

    Odium

    1. Hallo,

      sind die Daten auch wirklich da?

      eigentlich schon, da dieselbe Funktion auch onClick= weiter unten im <body> ausgeführt wird, und da geht´s!

      Seb

      1. eigentlich schon, da dieselbe Funktion auch onClick= weiter unten im <body> ausgeführt wird, und da geht´s!

        dann zeig am besten mal die wichtigen teile aus dem generiertem quelltext...

        Odium

        1. dann zeig am besten mal die wichtigen teile aus dem generiertem quelltext...

          <%
           'DB-Abfrage durchführen
               Set dbResult = dbConnection.Execute(strSQL)

          'Daten aus Resultset in Variablen übernehmen
               strName = dbResult("nachname")
               strVorname = dbResult("vorname")
               strTelefon = dbResult("telefon")
               strMobil = dbResult("mobil")
               strFax = dbResult("telefax")
               strFirma = dbResult("kundenname")

          'Datenbankverbindung abbauen
               dbConnection.Close

          'Objekte freigeben
               Set dbResult = Nothing
               Set dbConnection = Nothing
          %>

          <form name="resultset" method="post">
            <table width="80%" cellspacing="0">
            <tr>
              <th>Daten</th>
              <th>ja/nein</th>
            </tr>
            <tr>
              <td width="15%">Name,Vorname:&nbsp</td>
              <td width="85%"><input type="checkbox" name="cbName" onClick="Test('<%=strName%>' , '<%=Vorname%>'</td>
            </tr>
          </table>

          An der Test Funktion liegts nicht, da die ja mit dem onClick event funktioniert.

          Ich hab´s mal mit hardcoded Parametern getestet, und da hat´s geklappt, aber warum sind die Variablen Parameter nicht gefüllt???

          Danke

          1. <td width="85%"><input type="checkbox" name="cbName" onClick="Test('<%=strName%>' , '<%=Vorname%>'</td>

            hier fehlt der abschluss der funktion:  );"
            also wenn die funktion aus einem anderen bereich her funktioniert, dann war vielleicht schon der aufruf falsch... korrigier das mal...

            Ich hab´s mal mit hardcoded Parametern getestet, und da hat´s geklappt, aber warum sind die Variablen Parameter nicht gefüllt???

            was denn nun? sind die werte gefüllt oder nicht?

            ist im fertigen generierten quelltext was zu sehen? wenn ja, dann war das fehlene )" vielleicht schon der fehler...

            Odium

            1. <td width="85%"><input type="checkbox" name="cbName" onClick="Test('<%=strName%>' , '<%=Vorname%>'</td>
              hier fehlt der abschluss der funktion:  );"

              -- das war leider nur ein copy & paste fehler

              Ich hab´s mal mit hardcoded Parametern getestet, und da hat´s geklappt, aber warum sind die Variablen Parameter nicht gefüllt???
              was denn nun? sind die werte gefüllt oder nicht?

              -- ja, eigentlich schon, denn der onClick Aufruf geht ja!

              Es ist doch so, dass der event onLoad= am Ende des Ladens der Seite erfolgt oder? Dann sind also alle Variablen schon gefüllt sein! Wenn der event jedoch am Anfang des <body> gestartet wird, dann sind die Variablen noch nicht gefüllt.

              seb

              1. um herauszufinden ob die parameter wirklich da sind bitte ich dich nun zum 3. mal den generierten quelltext zu posten

                im browser quelltext anzeigen das will ich sehen...

                wenn da paramter da sind, dann kann es nur an der zeitlichen abfolge liegen...

                dann tu die funktion in einen bereich unterhalb des form vor </body> z.B.

                wenn die felder bei funktionsaufruf noch nicht geladen sind gibt es auch einen fehler...

                Odium

                1. Ich hab´s gefunden...
                  Es lag wirklich daran, dass das Textfeld noch nicht geladen war!!!

                  Dankeschön für die Mühe

                  Seb