derunwissende: wg. http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/cache.htm

Hi,
kann mir wer weiterhelfen wie man eine Website ohne Frames macht. Also wie z.B.: http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/cache.htm
Wo steht darüber was in SelfHTML? Ich weiß nicht nach was ich suchen soll.

danke.

1. Zum Beispiel mit php!
    Das findest du auch bei selfhtml!

Viel Spaß beim Lernen!

mfg
    christian

Hi,
    kann mir wer weiterhelfen wie man eine Website ohne Frames macht. Also wie z.B.: http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/cache.htm

danke.

1. Hi!

Zum Beispiel mit php!

Was hat PHP damit zu tun, ob Frames verwendet werden oder nicht? Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinanderbringst? Auch wenn Du PHP verwendest, kommt beim Browser nur HTML an.

Stimmt nicht, PHP ist kein Bestandteil von SelfHTML.

Jürgen S.

1. Hi!

moin

Zum Beispiel mit php!
        Was hat PHP damit zu tun, ob Frames verwendet werden oder nicht? Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinanderbringst? Auch wenn Du PHP verwendest, kommt beim Browser nur HTML an.

korrekt. per PHP kann man aber templates verwenden, die in vielen fällen frames überflüssig machen würden, sicher nicht in allen.

Stimmt nicht, PHP ist kein Bestandteil von SelfHTML.

http://www.selfphp.info ist ein partnerprojekt

Jürgen S.

Fabian

1. Hi!

korrekt. per PHP kann man aber templates verwenden, die in vielen fällen frames überflüssig machen würden, sicher nicht in allen.

Da ist immernoch kein Zusammenhang zwischen der eigentlichen Frage und diesen Aussagen. Frames teilen das gesamte Browserfenster in mehrere Bereiche auf, meist bleibt ein Teil davon fixiert (Navigation). Der Fragesteller hat ja eine Beispielseite genannt, wo man sehen kann, was für einen Effekt er erzielen will. Wo ist da der unmittelbare Zusammenhang mit PHP? Seine Frage war nicht, wie man die Inhalte auf dem Server besser verwalten kann oder den Änderungsaufwand verkleinern. Dann wäre der Hinweis auf PHP oder ähnliche Techniken sinnvoll. Hier ist es einfach nur Unfug, PHP läuft auf dem Server ab und hat mit der Art der Darstellung im Browser überhaupt nichts zu tun!

Was, wie schon öfter hier zu lesen war, qualitativ weit von SelfHTML entfernt ist, leider.

Jürgen S.

1. Hi!

Da ist immernoch kein Zusammenhang zwischen der eigentlichen Frage und diesen Aussagen. Frames teilen das gesamte Browserfenster in mehrere Bereiche auf, meist bleibt ein Teil davon fixiert (Navigation). Der Fragesteller hat ja eine Beispielseite genannt, wo man sehen kann, was für einen Effekt er erzielen will. Wo ist da der unmittelbare Zusammenhang mit PHP? Seine Frage war nicht, wie man die Inhalte auf dem Server besser verwalten kann oder den Änderungsaufwand verkleinern. Dann wäre der Hinweis auf PHP oder ähnliche Techniken sinnvoll. Hier ist es einfach nur Unfug, PHP läuft auf dem Server ab und hat mit der Art der Darstellung im Browser überhaupt nichts zu tun!

nu reg dich mal nicht auf.
            PHP kann sehrwohl zur verbesserung einer navigation genutzt werden, nämlich zum beispiel dann, wenn frames verwendet werden, weil man die navigation nicht jedesmal einbinden will. wenn man das per PHP machen lässt benötigt man keine frames mehr. somit ist die antwort PHP zu verwenden auf die gestellte frage evident und zutreffend. abgesehen davon muss man garkeine frames verwenden, wozu gibt es position:fixed?

Was, wie schon öfter hier zu lesen war, qualitativ weit von SelfHTML entfernt ist, leider.

ich habe damit in zwei wochen die grundbegriffe des PHP gelernt und kann nur gutes berichten. es ist gewiss nicht, wie etwa selfhtml für anfänger geeignet, sondern für fortgeschrittene.

Jürgen S.

Fabian

1. Hi!

PHP kann sehrwohl zur verbesserung einer navigation genutzt werden, nämlich zum beispiel dann, wenn frames verwendet werden, weil man die navigation nicht jedesmal einbinden will. wenn man das per PHP machen lässt benötigt man keine frames mehr. somit ist die antwort PHP zu verwenden auf die gestellte frage evident und zutreffend.

Nein. Ist doch wirklich sch...egal, wie die Seiten auf dem Server zusammengebaut werden, ob sie da statisch liegen, mit PHP oder vielleicht mit Java generiert werden. Ob beim Browser Frames oder sowas wie bei der Beispielsseite ankommt, hat damit überhaupt nichts zu tun. Was auf dem Server abläuft, ist zunächst einmal uninteressant und war auch nicht der Inhalt der Frage. Sönke hat gerade eine gute Antwort gegeben, lies die Dir mal durch.

abgesehen davon muss man garkeine frames verwenden, wozu gibt es position:fixed?

Toll und warum willst Du dann die ganze Zeit erklären, dass es mit PHP möglich ist? CSS läuft im Browser ab, da kann man Frames relativ ähnlich substituieren, völlig richtig. Mit PHP nicht.

Jürgen S.

1. Hi!

mahlzeit

PHP kann sehrwohl zur verbesserung einer navigation genutzt werden, nämlich zum beispiel dann, wenn frames verwendet werden, weil man die navigation nicht jedesmal einbinden will. wenn man das per PHP machen lässt benötigt man keine frames mehr. somit ist die antwort PHP zu verwenden auf die gestellte frage evident und zutreffend.
                Nein. Ist doch wirklich sch...egal, wie die Seiten auf dem Server zusammengebaut werden, ob sie da statisch liegen, mit PHP oder vielleicht mit Java generiert werden. Ob beim Browser Frames oder sowas wie bei der Beispielsseite ankommt, hat damit überhaupt nichts zu tun. Was auf dem Server abläuft, ist zunächst einmal uninteressant und war auch nicht der Inhalt der Frage. Sönke hat gerade eine gute Antwort gegeben, lies die Dir mal durch.

danke, hab ich schon gemacht. ich wollte (anscheinend ist es nicht geglückt) darauf aufmerksam machen, dass man mit PHP eine navigation dynamisch erstellen kann, sodass man den navigationsframe nicht braucht, wenn er nur da ist, damit man die navigation nicht in jede seite einbauen muss. dass PHP nicht die eigenschaften von frames hat bestreite ich ja uch nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dassPHP einige zielsetzungen eines frames ersetzen _könnte_

abgesehen davon muss man garkeine frames verwenden, wozu gibt es position:fixed?
                Toll und warum willst Du dann die ganze Zeit erklären, dass es mit PHP möglich ist? CSS läuft im Browser ab, da kann man Frames relativ ähnlich substituieren, völlig richtig. Mit PHP nicht.

wie oben gesagt, ich hatte die frage anders interpretiert und dahingehend interpretiert. dass php keine frames kann, ist ja klar.

Jürgen S.

Fabian

2. Hallo,

PHP kann sehrwohl zur verbesserung einer navigation genutzt werden, nämlich zum beispiel dann, wenn frames verwendet werden, weil man die navigation nicht jedesmal einbinden will. wenn man das per PHP machen lässt benötigt man keine frames mehr. somit ist die antwort PHP zu verwenden auf die gestellte frage evident und zutreffend. abgesehen davon muss man garkeine frames verwenden, wozu gibt es position:fixed?

Navigationen muessen durchaus nicht staendig per PHP included werden, nur weil das jetzt gerade cool ist. Seiten, die weitgehend statisch bleiben, sollten auch statisch abgelegt werden. Das hat auch den Vorteil, dass man sie schnell woanders einsetzen kann (auf CD, im Intranet ...).

Die Sache mit position: fixed ist auch zu kurz gedacht. Navigationen muessen nicht staendig sichtbar sein. Das haetten die Designer gern, aber als Anwender moechte ich, dass eine Navigation schnell verfuegbar ist und keinen Platz verschwendet. Deshalb sind mir die Tasten <Pos1> und <End> lieber als irgendeine feste Positionierung.

Auch Firmenlogos usw. muessen aus Anwendersicht nicht staendig sichtbar sein. Insofern ist also die Idee, Frames durch position: fixed-Bereiche zu ersetzen so genial nicht.

MfG, Thomas

2. Hallo,

Was ist daran schwer Frames wegzulassen?
    Das Einzige was du beachten musst, ist das du eine klare Navigation auf deiner Seite bekommst. Satt Frames kannst du auch eine Tabelle verwenden. In die Linke Spalte zum Beipsiel die Navigation und rechts der Inhalt.

Das Problem ist nur der Aufwand bestehende Seiten zu Pfelgen (Navigation). Diese muss dann in _jeder_ Seite angepasst werden.
    Deshalb ist es von Vorteil, die Seiten lokal mit einem Editor (z.B. Phase 5) generieren zu lassen, wo man bestimmte Teile die auf jeder Seite vorhandne sein müssen (z.b: Navigation) leicht in bestehende Seiten einbinden kann.

Eine weitere alternative wären Scriptsprachen wie Perl oder PHP um eine Seite dynamisch aufzubauen.

Gruß

ueps

3. Hallo,

kann mir wer weiterhelfen wie man eine Website ohne Frames macht.

mit Tabellen z.B.

Wo steht darüber was in SelfHTML?

hier: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/index.htm

Gruß Markus

4. kann mir wer weiterhelfen wie man eine Website ohne Frames macht. Also wie z.B.: http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/cache.htm

Du sollst nach Cascading Style Sheets suchen :) Meine Tipps: http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm und http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/. Letzteres ist das Original und IMHO besser als das SelfHTML-Kapitel, welches einige verwirrende Passagen enthält - aber dafür ist SelFHTML auf Deutsch.

Entgegen den bisher hier aufgestellten Behauptungen, man könne Michaels Seite mit Tabellen oder gar (völlig abwegig, sorry) mit PHP erstellen, geht es wirklich nur mit CSS.

PHP hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun, denn kein Browser versteht PHP und somit kann man eine Seite auch nicht mit PHP erstellen (man kann ein HTML-Dokument mit PHP erstellen, aber das ist ein kleiner Unterschied).

Mit Tabellen könnte man diese Seite nur teilweise nachbilden. Diejenigen, die diesen Tipp gegeben haben, sind wahrscheinlich mit dem Internet Explorer unterwegs und der ist leider nicht in der Lage, den Navigationskasten links auf Michaels Seite beim Schieben an exakt dieser Position zu halten. Stattdessen verschwindet er aus dem sichtbaren Bereich des Fensters, sobald man die Seite nach unten schiebt.
    Netscape 6+ und Mozilla hingegen halten diesen Kasten im sichtbaren Bereich. Ich denke mal, daß Du speziell auf diesen Effekt aus bist, da Du nach Frames gefragt hast.

Das verantwortliche CSS-Attribut nennt sich position, und der Wert heißt fixed (siehe: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visuren.html#choose-position). Um Dir das nun in allen Details zu erklären, wäre es aber vielleicht sinnvoll, wenn man wüsste, wie es momentan um Deine CSS-Kenntnisse steht.
    Michaels Seite enthält nämlich noch ein weiteres, viel interessanteres "Geheimnis": Er hat nicht nur vollständig auf Layout-Tabellen verzichtet, Du wirst dort auch keinerlei <font>-Geschichten finden. Stattdessen wirst Du bei einem Blick in den Quelltext feststellen, daß er sehr gut lesbar ist, weil zum Beispiel Überschriften der Rangordnung entsprechend mit <h1> bis <hn> markiert werden oder Listen tatsächlich als <ul>-Blöcke daherkommen. Kurz: Rohes HTML.
    Daß es trotzdem nicht aussieht wie rohes HTML liegt daran, daß das Aussehen komplett in dem CSS-Block steckt, der ganz oben zwischen <style></style> steht.

Es gibt noch eine ganze Reihe solcher Webseiten, such einfach mal hier im Forum nach "CSS-Layout" und "Beispiele".

Gruß,
      soenk.e

1. Es gibt noch eine ganze Reihe solcher Webseiten, such einfach mal hier im Forum nach "CSS-Layout" und "Beispiele".

Bevor Du Dich mit der Suchfunktion rumärgern mußt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10694/#m59221 (bzw. eigentlich der gesamte Thread).

IMHO besonders interessant: http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html, dort erkennt man auch die leider nach wie vor eingeschränkten CSS-Fähigkeiten vom IE unter Windows.

Gruß,
        soenk.e

2. Hi,

Entgegen den bisher hier aufgestellten Behauptungen, man könne Michaels Seite mit Tabellen oder gar (völlig abwegig, sorry) mit PHP erstellen, geht es wirklich nur mit CSS.

So abwegig sind diese Beahuptungen nun auch wieder nicht, die Frage ansich war wie man ein Webseite ohne Frames realisieren kann.
      Es hat niemand gesagt das die Seite ohne serverseitige Techniken gemacht werden soll.

Ich denke das Sinn und Zweck des Ausgangspostings die Trennung von Navigation und Inhalt waren und es nicht darauf aus gegangen ist, Frames nachzubilden. Um eine solche Trennung vorzunehmen, braucht man, und das ist wohl nicht zu bestreiten, eine Technik die HTML Seiten generiert. Denn auch mit CSS ist es nicht möglich, mit wenigen Handgriffen ein 1000 Seiten umfassendes Projekt z.B. um einen Navigationspunkt zu erweitern. Man kann wohl das Design umstellen, aber gravierende Änderungen sind ohne Serverseitige Technik, wie PHP oder ähnliche Programme die lokal zu Werke gehen, nicht möglich. Sieht man Frames nicht Layouttechnisch (immer sichtabres Menü etc.) sondern als Mittel um Aufwand zu verringern, ist CSS genauso fehl am Platze.

PHP hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun, denn kein Browser versteht PHP und somit kann man eine Seite auch nicht mit PHP erstellen (man kann ein HTML-Dokument mit PHP erstellen, aber das ist ein kleiner Unterschied).

Es hat niemand behauptet das PHP im Browser läuft.

Netscape 6+ und Mozilla hingegen halten diesen Kasten im sichtbaren Bereich. Ich denke mal, daß Du speziell auf diesen Effekt aus bist, da Du nach Frames gefragt hast.

Es ist wie du schon sagst, nur mit neuen Browsern ein solcher Effekt möglich. Da viele ältere fixed nicht interpretieren, sollte man auch nicht unbedingt dieses Attribut verwenden. Meist sind es die no JS Prediger die dann CSS Lobpreisen das ebenfalls nicht 100% überall funktioniert. Ein mitscrollendes Menü ist auch nicht unbedingt notwendig, sondern vielmehr Spielerei.

Gruß

ueps

1. Entgegen den bisher hier aufgestellten Behauptungen, man könne Michaels Seite mit Tabellen oder gar (völlig abwegig, sorry) mit PHP erstellen, geht es wirklich nur mit CSS.

So abwegig sind diese Beahuptungen nun auch wieder nicht, die Frage ansich war wie man ein Webseite ohne Frames realisieren kann.

Nicht ganz, die Frage war, wie man Webseiten ohne Frames erstellt, _wie auf Michaels Seite_.  Ich will Michaels Seite nicht abwerten, aber die Tatsache, daß ausgerechnet diese eher wenig bekannte Nischenseite genannt wurde und nicht irgendeine andere von den vielen Tausend, die auf Tabellen basieren (web.de, Yahoo,..), ließ mich vermuten, daß an Michaels Seite etwas Spezielles sein muß - und das konnte nur das stehenbleibende Menü sein. Zumal dieser Effekt des immer sichtbaren Menüs sonst mit Frames erzeugt wird (und das Wörtchen Frames wiederum in der Frage auftauchte).

Es hat niemand behauptet das PHP im Browser läuft.

Das kommt wie gesagt darauf an, wie (oder wie genau..) man die Fragestellung gelesen hat.

• Wenn es nur darum ging, wie man externe Dateien in eine HTML-Seite einbaut, ist PHP sicher auch richtig am Platz.
        • Wenn es jedoch darum geht, wie man eine Seite ohne Frames bastelt, ist PHP (zumindest erstmal) fehl am Platz, denn das betrifft nur HTML, mit PHP kann man da überhaupt nichts anfangen (eben weil kein Browser PHP versteht).
          PHP kann man dann meinetwegen sinnvoll einsetzen, um sich etwas Arbeit zu sparen, aber mit der eigentlichen Frage hat PHP nichts zu tun.

Da ich wie gesagt eher von letzterem Bereich ausgegangen bin, war ich über die Nennung von PHP als Antwort auf diese Frage etwas sehr verwundert.

Womit wir dann aber schlussendlich wiedermal bei dem Punkt wären, daß viele Leute anscheinend nicht so recht in der Lage sind, ihre Fragen und Probleme für andere verständlich darzulegen ;)

Gruß,
          soenk.e

1. Hi,

PHP kann man dann meinetwegen sinnvoll einsetzen, um sich etwas Arbeit zu sparen, aber mit der eigentlichen Frage hat PHP nichts zu tun.

Die Frage lässt keinen Eindeutigen Schluß zu was er genau gemeint hat. Kann sein, das er auf das Layout aus war, oder aber auch auf die
          Funktionalität der einfachen Einbindung einer Navigation.

Deshalb müsste man meines erachtens Korrekterweise sagen das beides,
          zwingend notwendig ist um einem Frame gerecht zu werden.
          Dynamische Seitengenerierung (z.B. mit PHP) und CSS um das Layout zu realisieren.

Womit wir dann aber schlussendlich wiedermal bei dem Punkt wären, daß viele Leute anscheinend nicht so recht in der Lage sind, ihre Fragen und Probleme für andere verständlich darzulegen ;)

Ja, dünne Fragen bringen halt nie eindeutige Antworten.

Gruß

ueps

5. Hallo Unwissender,

kann mir wer weiterhelfen wie man eine Website ohne Frames macht.
    Also wie z.B.: http://www.schroepl.net/projekte/gzip_cnc/cache.htm

es wäre hilfreich, wenn Du Deine Frage etwas detaillierter formulieren
    könntest. Die Navigation innerhalb dieser Seiten weist verschiedene
    Aspekte auf, die mir ganz unterschiedlichen Mechanismen realisiert sind
    und demzufolge unterschiedliche Fragestellungen behandeln.

1. Die feste Position der Navigation in hinreichend modernen Browsern
       (d. h. nicht dem M$IE) ist mit CSS realisiert - der Quelltext dazu
       steht in jeder einzelnen HTML-Seite selbst drin.

2. Die Tatsache, daß
       a) jedes Dokumente die nahezu gleichee Navigation enthält, aber
       b) diese Navigation innerhalb jedes Dokuments geringfügig anders
          aussieht (weil der Link auf das aktuelle Dokument deaktiviert
          und anders gefärbt ist),
       liegt an einer serverseitigen Programmierung dieser Navigation.

Details zum Punkt 2:

• Die Original-Dokumente sind Server Side Includes, welche ein gemein-
        sames Dokument mit der Navigation includen (weshalb dieses nur an
        einer einzigen Stelle gepflegt werden muß).

• Das eingefügte Dokument ist selbst wiederum ein SSI-Dokument, welches
        über die Apache-eigenen XSSI-Funktionen eine Environment-Variable,
        nämlich den URL des einbindenden Dokuments, abfragt und in Abhängig-
        keit davon jeden einzelnen "Button" auf aktiv bze. passiv schaltet.
        (PHP wäre eine andere Möglichkeit, diesen Aspekt zu realisieren.)

• Die tatsächlich angezeigten Dokumente wiederum sind statisches HTML.
        Ich habe ein Perl-Skript, welches über LWP::Simple die Original-SSI-
        Dokumente absaugt und als statische Dateien ablegt (weil ich mit
        gzip_cnc selbst nur statische Dateien komprimiert ausliefern kann).
        Die angezeigten Dokumente sind also praktisch "kompiliert", was auch
        den Server entlastet (der nicht bei jedem Zugriff das SSI-Parsing
        ausführen muß).

Viele Grüße
          Michael

1. Hallo!

Interessanter Ansatz.Ich habe ähnliches mit einem Navigationsrahmen realisiert, der auf 328 Seiten eingesetzt wird. Momentan bin ich dabei das Ganze zu einem vollwertigen CMS auszubauen. Daher interessiert mich die Geschichte mit LWP::Simple. Heißt das, dass ich mit diesem Modul meine Website komplett zusammenbauen kann und dann einen statischen Ouput erhalte? Der Benutzer soll zwar schon die dynamischen Dokumente erhalten, aber zu Backup- und Dokumentationszwecken wäre das schon sehr hilfreich...

1. Hi Jan-Philipp,

Daher interessiert mich die Geschichte mit LWP::Simple. Heißt das, dass
        ich mit diesem Modul meine Website komplett zusammenbauen kann und dann
        einen statischen Ouput erhalte?

genau - und das ziemlich einfach:

#!/usr/bin/perl
        #################################################

generate static HTML files from SSI files

#################################################

created by Michael Schröpl (www.schroepl.net)

2002-06-08: V1.0 (initial version)

=====================================================================

use strict;
          use LWP::Simple;

########################

global variables

########################

my $root_path = 'n:\www\projekte\gzip_cnc';
          my $root_url  = 'http://localhost/projekte/gzip_cnc.src/ssi';

#######################################################

function: make a *.html file from a *.shtml URL

#######################################################

sub make_file ($)
          {
            # =================================================================
            # take parameter value
              my ($file_truename) = @_;
            # HTTP-GET the corresponding URL content
              my $new_file = "$root_path\$file_truename";
              print "generating $new_file ...\n";
              LWP::Simple::getstore ("$root_url/$file_truename.shtml", $new_file);
          }

####################

main program

####################

opendir (DIR, '.');
          my @entries = readdir (DIR);
          foreach my $this_entry (@entries)
                  {
                    # ---------------------------------------------------------
                    # generate a "*.html" file for each "*.shtml" there
                      if ($this_entry =~ /^([^_].*).shtml$/)
                         { make_file ($1); }
                    # ---------------------------------------------------------
                  }

Meine SSI-Dateien haben ".shtml" als zusätzliche Endung, die ich beim
        "Absaugen" wegschneide - und das Verzeichnis mit diesen Original-
        Dateien liegt direkt neben dem, wo die statischen Dateien generiert
        werden. Letztere lade ich dann per FTP auf den Server hoch - das Über-
        setzen mache ich lokal auf dem PC.

Viele Grüße
              Michael

1. Hallo!

In einem ersten Testlauf funktionierte das ganze wunderbar! Danke sehr!

Jan-Philipp Steghöfer