Sönke Tesch: Deutung von Problemstellungen -oder- Wie sag ich's dem..?

Beitrag lesen

Entgegen den bisher hier aufgestellten Behauptungen, man könne Michaels Seite mit Tabellen oder gar (völlig abwegig, sorry) mit PHP erstellen, geht es wirklich nur mit CSS.

So abwegig sind diese Beahuptungen nun auch wieder nicht, die Frage ansich war wie man ein Webseite ohne Frames realisieren kann.

Nicht ganz, die Frage war, wie man Webseiten ohne Frames erstellt, _wie auf Michaels Seite_.  Ich will Michaels Seite nicht abwerten, aber die Tatsache, daß ausgerechnet diese eher wenig bekannte Nischenseite genannt wurde und nicht irgendeine andere von den vielen Tausend, die auf Tabellen basieren (web.de, Yahoo,..), ließ mich vermuten, daß an Michaels Seite etwas Spezielles sein muß - und das konnte nur das stehenbleibende Menü sein. Zumal dieser Effekt des immer sichtbaren Menüs sonst mit Frames erzeugt wird (und das Wörtchen Frames wiederum in der Frage auftauchte).

PHP hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun, denn kein Browser versteht PHP und somit kann man eine Seite auch nicht mit PHP erstellen (man kann ein HTML-Dokument mit PHP erstellen, aber das ist ein kleiner Unterschied).

Es hat niemand behauptet das PHP im Browser läuft.

Das kommt wie gesagt darauf an, wie (oder wie genau..) man die Fragestellung gelesen hat.

• Wenn es nur darum ging, wie man externe Dateien in eine HTML-Seite einbaut, ist PHP sicher auch richtig am Platz.
  • Wenn es jedoch darum geht, wie man eine Seite ohne Frames bastelt, ist PHP (zumindest erstmal) fehl am Platz, denn das betrifft nur HTML, mit PHP kann man da überhaupt nichts anfangen (eben weil kein Browser PHP versteht).
    PHP kann man dann meinetwegen sinnvoll einsetzen, um sich etwas Arbeit zu sparen, aber mit der eigentlichen Frage hat PHP nichts zu tun.

Da ich wie gesagt eher von letzterem Bereich ausgegangen bin, war ich über die Nennung von PHP als Antwort auf diese Frage etwas sehr verwundert.

Womit wir dann aber schlussendlich wiedermal bei dem Punkt wären, daß viele Leute anscheinend nicht so recht in der Lage sind, ihre Fragen und Probleme für andere verständlich darzulegen ;)

Gruß,
  soenk.e