Dennisintime!: Bildschirmauflösung Benutzergerecht...

Hallo...

ich baue mal wieder einmal an unserer Firmenhomepage herum...

nun sollte sich einer meiner Kollegen meine Homepage (die Bereiche, die schon fertiggestellt sind) anschauen und sagte mir, als er sich diese anschaute, hey, da sind ja überall Bildlaufleisten (ich benutze mehrere Frames). Ich bin dann also zu ihm hin und schaute mir die HP selber an (auf seinem Arbeitsplatz) und siehe da, ich habe die ganze Zeit nicht an die Äuflösung gedacht...

Nun folgendes Problem:

Ich habe einen 19zöller und arbeite mit einer Auflösung 1280 x 960...

Naja bei mir sieht die HP ja richtig gut aus, aber bei anderen Usern mit einer niedrigeren Auflösung nicht mehr.

Jetzt meine Frage:

Gibt es vielleicht einen JS der sich evtl. an die Auflösungen (Texte, Frames, Bilder, ...) anpasst, so das auch ein User der mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel (oder noch höher = 1600 x 1200)
arbeitet unsere FirmenHP perfekt anschauen kann???

Erstmal danke für jede informative AW und noch eine gute Nacht

Gruß Dennis

  1. hi

    Gibt es vielleicht einen JS der sich evtl. an die Auflösungen (Texte, Frames, Bilder, ...) anpasst, so das auch ein User der mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel (oder noch höher = 1600 x 1200)

    das geht sogar ohne - wenn man nicht alles in Pixeln "festnagelt", sondern öfter mal in % arbeitet.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hi Kai.

      das geht sogar ohne - wenn man nicht alles in Pixeln "festnagelt", sondern öfter mal in % arbeitet.

      Das ist aber doch auch mehr Theorie als wirklich umsetzbar.

      Eine Firmenhomepage ist häufig nicht mehr als ein Werbeprospekt im Internet - eine reine Imagesache. Deine Argumentation könnte man demnach identisch auf das Format einer Imagebroschüre anwenden, ist ja auch nicht weiter als Imagemache aber eben auf Papier.
      So, nehmen wir eine schön gestaltete Autobroschüre (i.d.R. A4). Laut Deiner Aussage könnte man also nun ohne Probleme an den Maßen etwas herumziehen. Aber glaubst Du wirklich, dass eine schöne Layoutanordnung immernoch herauskommt, wenn die besagte Broschüre plötzlich 60cm breit aber nur noch 10 cm hoch ist??
      Ich weiß, Internet ist ein Informationsmedium und HTML eine Strukturierungsspache, aber es wird nunmal auch für Präsentation-/Designzwecke genutzt (und ich sage absichtlich nicht 'missbraucht'). Und da ist nunmal eine relative Angabe meist relativ bescheiden.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. Es ist auch möglich die ganze Gestaltung in einem Rahmen zu Gestalten, der immer gleich groß bleibt (zumindest die Pixel-Angaben betreffend), und aussen herum verändert sich die Größe vom Hintergrund je nach Auflösung.
        Flash oder andere Plugins sind auch meistens unveränderlich, das minimiert natürlich die Kompatiblität.

        Gruß
        David

    2. Hallo Kai,

      das geht sogar ohne - wenn man nicht alles in Pixeln "festnagelt",
      sondern öfter mal in % arbeitet.

      und wie genau werden dann die Bilder behandelt? Mitskalieren oder was?

      Viele Grüße
            Michael

      1. hi

        und wie genau werden dann die Bilder behandelt? Mitskalieren oder was?

        nein, man gibt dem Text zwischen den Bildern mehr Platz. Zugegeben, das funktioniert nur, wenn das ganze nicht von einem entworfen wurde, der darauf besteht, dass alles immer aufs Pixel gleich aussieht - aber gegen solche Leute hilft eh nur ein Bild - wenn überhaupt ;)

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  2. Moin!

    Gibt es vielleicht einen JS der sich evtl. an die Auflösungen (Texte, Frames, Bilder, ...) anpasst, so das auch ein User der mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixel (oder noch höher = 1600 x 1200)
    arbeitet unsere FirmenHP perfekt anschauen kann???

    Nein. Es gibt zwar Scripts, die aufgrund der Bildschirmaufloesung irgendwelchen Hokuspokus veranstalten, aber Dein Problem koennen die nicht loesen. Denn Dein Problem hat mit der Aufloesung nicht viel zu tun. Entscheidend ist naemlich nicht die Breite/Hoehe des Bildschirms in Pixeln, sondern die Breite/Hoehe des Fensters, in dem die Seite dargestellt wird. Weiterhin spielen die Schriftart und -groesse des Benutzers eine Rolle, auch welche Schriftarten ueberhaupt verfuegbar sind. Ausserdem die Vergroesserungsstufe, die der Besucher gewaehlt hat, evtl. die ppi-Aufloesung des Monitors, und wahrscheinlich noch 2000 andere Dinge, die Du weder beeinflussen noch abfragen kannst.

    Du solltest also nicht versuchen, Deine kaputte Seite mit irgendwelchen JS-Tricks wieder halbwegs hinzubiegen, sondern die Seite von Anfang an richtig schreiben. Das heisst ganz konkret so, dass sie von der Aufloesung, Schriftgroesse und dem ganzen Kladderadatsch *unabhaengig* ist. Und auch, wenn Du Dir jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst, dass sowas geht, geht das sehr wohl, und es ist eigentlich das normalste von der Welt, und vor allem: Deine Besucher werden es Dir danken und sehen, dass Du professionell arbeiten kannst. Aber eben erst, wenn Deine Seite aufloesungsunabhengig ist.

    So long

    --
    If Microsoft is ever going to produce something that does not suck, it is very likely a vacuum cleaner.