Dirk: div absolut positionieren / bildschirmauflösung

hallo zusammen,

irgendwie scheint es mir nicht so richtig zu gelingen, nen div so zu positionieren, das es bei einer höheren oder niedrigeren auflösung an gleicher position angezeigt wird. ich hoffe, das mir jemand helfen kann. das problem findet ihr auf www.d-zahnmedizin.de

vielen dank schon mal an euch

gruss dirk

da hab ich auch mal so was gesehen, das das div genau am mauszeiger liegt.

  1. Hi Dirk,

    irgendwie scheint es mir nicht so richtig zu gelingen, nen div so zu positionieren, das es bei einer höheren oder niedrigeren auflösung an gleicher position angezeigt wird.

    vergiß bitte das Wort "Auflösung", die einzig relevante Größe ist die des Fensters.

    ich hoffe, das mir jemand helfen kann. das problem findet ihr auf www.d-zahnmedizin.de

    Welches Problem? Ich sehe keines. Vielleicht solltest du das, was du willst näher beschreiben. Vielleicht hilft dir ja schon eine prozentuelle Angabe anstatt einer pixelgenauen.

    Bei deaktivierten Grafiken sehe ich übrigens eine weiße Seite.

    LG Orlando

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  2. hi

    irgendwie scheint es mir nicht so richtig zu gelingen, nen div so zu positionieren, das es bei einer höheren oder niedrigeren auflösung an gleicher position angezeigt wird. ich hoffe, das mir jemand helfen kann. das problem findet ihr auf www.d-zahnmedizin.de

    die Auflösung ist doch egal - oder gibt es ein Gesetz seinen browser immer im Vollbild zu haben?

    Ansonsten ist mir an dem Quellcode deiner Seite - sorry es so hart sagen zu müssen - fast das Kotzen gekommen. Texte als Grafiken abzulegen ist "nur" ein unnötiges Verärgern von Leuten mit enger Bandbreite und welchen, die eine hellgraue (!) 10pixel-Scritft auf weiß nicht so gut lesen können. Diese Bildchen zusätzlich nicht mit einem alt=""-Text (wo dann das gleiche nochmal drinsteht) zu versehen ist eine Unverschämtheit.

    Daher hier mal eine Accessibility-Wertung deiner Seite:

    Bandbeite reduziert [<=56k]
    Ladezeit noch erträglich (Bilder gut optimiert). Navigation erzwingt aus nicht nachvollziehbaren Gründen JavaScript

    Sehfähigkeit eingeschränkt
    Seite wird unnutzbar, da keine Skalierung möglich. Außerdem ist der Kontrast unter aller Sau. Ich kann eigentlich (trotz Brille) noch recht gut gucken, muss aber schon sehr genau hinsehen, um das noch entziffern zu können.

    Blind
    Ersatzversion, sofern man z.B. lynx benutzt - hier sind lediglich Zeitweise die Dateinamen der Grafiken zu bewundern:

    [emaillogind.gif] [webguided.gif]
       [kontaktd.gif]    [newsletterd.gif]
       [impressumd.gif]  [emailserviced.gif]

    Fazit:
    Die Seite ist in dieser Form eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass wohl auch mal ältere Menschen diese Addressen brauchen könnten.

    Verbesserdungsvorschläge:
    1. JavaScript-Navigation weg
    2. Texte als Texte und in Schwarz mit frei skalierender Schriftgröße

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    [der sich gerade vorstellt, wie jemand seine Lupe holen muss, weil er diese Seite lesen will]

    1. hi

      irgendwie scheint es mir nicht so richtig zu gelingen, nen div so zu positionieren, das es bei einer höheren oder niedrigeren auflösung an gleicher position angezeigt wird. ich hoffe, das mir jemand helfen kann. das problem findet ihr auf www.d-zahnmedizin.de

      die Auflösung ist doch egal - oder gibt es ein Gesetz seinen browser immer im Vollbild zu haben?

      Ansonsten ist mir an dem Quellcode deiner Seite - sorry es so hart sagen zu müssen - fast das Kotzen gekommen. Texte als Grafiken abzulegen ist "nur" ein unnötiges Verärgern von Leuten mit enger Bandbreite und welchen, die eine hellgraue (!) 10pixel-Scritft auf weiß nicht so gut lesen können. Diese Bildchen zusätzlich nicht mit einem alt=""-Text (wo dann das gleiche nochmal drinsteht) zu versehen ist eine Unverschämtheit.

      Daher hier mal eine Accessibility-Wertung deiner Seite:

      Bandbeite reduziert [<=56k]
      Ladezeit noch erträglich (Bilder gut optimiert). Navigation erzwingt aus nicht nachvollziehbaren Gründen JavaScript

      Sehfähigkeit eingeschränkt
      Seite wird unnutzbar, da keine Skalierung möglich. Außerdem ist der Kontrast unter aller Sau. Ich kann eigentlich (trotz Brille) noch recht gut gucken, muss aber schon sehr genau hinsehen, um das noch entziffern zu können.

      Blind
      Ersatzversion, sofern man z.B. lynx benutzt - hier sind lediglich Zeitweise die Dateinamen der Grafiken zu bewundern:

      [emaillogind.gif] [webguided.gif]
         [kontaktd.gif]    [newsletterd.gif]
         [impressumd.gif]  [emailserviced.gif]

      Fazit:
      Die Seite ist in dieser Form eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass wohl auch mal ältere Menschen diese Addressen brauchen könnten.

      Verbesserdungsvorschläge:

      1. JavaScript-Navigation weg
      2. Texte als Texte und in Schwarz mit frei skalierender Schriftgröße

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      [der sich gerade vorstellt, wie jemand seine Lupe holen muss, weil er diese Seite lesen will]

      hallo kai,

      ich bin für verbesserungsvorschläge immer offen, aber.....
      ich würde mir gerne mal deine zweite seite anschauen, die du erstellt hast. bei mir handelt es sich um die zweite, und da denke ich, dürfen einem noch fehle unterlaufen.
      meine bilder, so denk ich, darf ich doch wohl so benennen, wie ich es möchte, bzw. wie ich denke, das ich durchblick habe.
      alt"" , laut w3c muss jedes img tag nen alt enthalten, und bei manchen grafiken macht es sich eben nicht so gut, wenn diese nen alt tag tragen.
      schriftgröße mag in der tat nen wenig zu klein gewählt sein.
      die wenigsten leute, laut statistiken, haben ihre grafiken, im browser abgestellt.
      schade, das ich auf meine eigentliche frage nur wenig hilfestellung von dir erhalten habe.
      aber wie schon gesagt, ich würde mir gerne mal deine zweite seite angucken.

      gruss dirk gröne

      1. hi

        ich würde mir gerne mal deine zweite seite anschauen, die du erstellt hast. bei mir handelt es sich um die zweite, und da denke ich, dürfen einem noch fehle unterlaufen.

        kann ich wegen Serverausfall nur bedingt mit dienen.

        meine bilder, so denk ich, darf ich doch wohl so benennen, wie ich es möchte, bzw. wie ich denke, das ich durchblick habe.

        Korrekt.

        alt"" , laut w3c muss jedes img tag nen alt enthalten, und bei manchen grafiken macht es sich eben nicht so gut, wenn diese nen alt tag tragen.

        Leer-Bild -> alt="" ohne Text dazwischen (sonst steht in lynx da [leer.gif])
        Text-Bild -> alt="eben dieser Text"

        schriftgröße mag in der tat nen wenig zu klein gewählt sein.

        ich hab' in Opera mal rumskaliert, ab 150% wird er lesbar, verbixelt denn natürlich..

        die wenigsten leute, laut statistiken, haben ihre grafiken, im browser abgestellt.

        ich denke, dass man gerade bei einer Seite wie dieser davon ausgeben muss, dass die User wirklich _alles_ verdreht haben.

        aber wie schon gesagt, ich würde mir gerne mal deine zweite seite angucken.

        ich habe nicht als meine 2te Seite etwas derartiges gebaut, allerdings gab es auch da keine derart schlecht lesbare Schrift (meine Mutte konnte diesen Text gestern _nicht_ entziffern!)

        Für mich sieht diese Seite als eine halbstaatliche (oder zumindest öffentliche) Einrichtung aus und sollte daher sehr viel Wert auf Accessibility legen. (in Naher Zukunft ist soetwas ja sogar gesetzliche Vorschrift)

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  3. hallo zusammen,

    irgendwie scheint es mir nicht so richtig zu gelingen, nen div so zu positionieren, das es bei einer höheren oder niedrigeren auflösung an gleicher position angezeigt wird. ich hoffe, das mir jemand helfen kann. das problem findet ihr auf www.d-zahnmedizin.de

    vielen dank schon mal an euch

    gruss dirk

    da hab ich auch mal so was gesehen, das das div genau am mauszeiger liegt.

    Hallo,

    pack den div Block in eine Tabelle rein, gib dieser eine feste Größe und positioniere sie bei 0,0. Alle Angaben beziehen sich dann auf die Tabelle und der Kram erscheint immer an der selben Stelle, vom Tabellenursprung aus gesehen.

    Motz