Hallo Christoph
und glaube mir der Absender wird definitiv ein Problem haben denn ich habe seine "RICHTIGE" adresse und telefonnummer. Jeder der Ihr nicht erreichen kann wird zuerst Geschäftstelefon und wenn er da nicht abnimmt Privattelefon versuchen. Er hat jetzt definitiv mehr Aerger durch seine aktion als ihm lieb ist.
Na, dann wünsch ich Dir, daß Du Dich damit nicht in die Nesseln setzt. Wenn Du nämlich seine Privatadresse und Telefonnummer im Internet veröffentlichst (über die Grenzen Deines Landes hinaus), mit der "Quasi-Aufforderung" an andere, den Mann massenhaft aufzusuchen, anzurufen und zur Rede zu stellen -- dann könnte er eventuell den Spieß umdrehen und _Dich_ vor den Kadi zerren.
Jemanden öffentlich zu "outen", weswegen auch immer, ist nämlich auch nicht so ohne weiteres erlaubt, selbst wenn derjenige ein Gesetz übertreten haben sollte. Allgemeine Aufklärung über illegale Machenschaften im Sinne des Verbraucherschutzes ist zwar grundsätzlich okay. Aber auch "Täter" (und eben auch Spammer) haben einen rechtlichen Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre -- den dieser Herr unter Umständen Dir gegenüber einklagen könnte.
Nicht, daß ich Deinen jugendlichen Elan im Kampf gegen das Böse bremsen will ;o) -- nur solltest Du Nutzen und Risiken einer solchen Aktion in Deinem eigenen Interesse sorgfältig gegeneinander abwägen.
Herzliche Grüße,
Meg