André Laugks: Gästebucheinträge ordnen..

Beitrag lesen

Hallo!

also ich speichere jeweils kleine Tabellen, die die einzelnen Variablen ($name, $email, $kommentar) enthalten folgendermaßen:

:-( Ganz schlecht! Layout und Daten bei einer dynamischen Anwendung gemeinsam zu speichern. Die Weiterverarbeitung der Daten ist somit fast unmöglich.

$datei = fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei, $daten);

Die Textdatei enthält dann einfach diese Tabellen untereinander und fügt eine neue an, sobald ein neuer Eintrag getätigt wird.

1. Möglichkeit
Du speicherst alle Gästebucheinträge im CSV-Format in einer Textdatei ab. Hier mußt Du sehr sorgfälltig arbeiten. Weil ein Eintrag in einer zeile stehen muß, sonst bekommst Du beim Auslesen schwierigkeiten. Diese Zeilenumbrüche können über das Formular kommen, Absätze usw. Du mußt alle Zeilenumbrüche in <br>'s umwandelt und dann in die CSV-Datei/Text-Datei schreiben.

2. Möglichkeit
Du schreibst weiterhin je eine Tabelle in eine Datei. Als Name für die Textdatei verwendest Du den Timestamp. Du ließt das Verzeichnis aus und sortierst die Dateien, aufwärts oder abwärts. Mit dem Timestamp als Dateinamen geht das sehr gut.

3. Möglichkeit
Du verwendest eine Datenbank und es wird viel einfacher. Mit SQL und der richtigen Tabellenstruktur, kannst Du dann genz nette Sachen anstellen.

Vielleicht bekomm ich es ja hin, wenn ich es mir ganz in Ruhe anschaue. Habe eigentlich kaum PHP-Kenntnisse und bin schon sehr weit gekommen damit.. *g*

Probieren geht über studieren. :-)

MfG, André Laugks