Hallo!
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Von einem Email-Konto(POP3) werden alle emails von 2 verschiedenen Standorten abgeholt, welche sich nicht im selben LAN befinden. Beide Rechner sind Win2K.
Das Problem ist, das wenn am einen Standort auf eine email geantwortet wird man das am anderen Standort nicht mitbekommt und so leicht Fehler passieren.
Beide Standorte müssen auf demselben Stand sein, was eingehende emails betrifft, und genauso welche emails ggfs. vom anderen Standort bereits beantwortet wurden.
Ich kenne die Möglichkeiten wie "Kopie auf dem Server belassen", oder auch nicht, oder Antworten per BCC auch an den 2. Standort zu schicken, aber das sind alles kein vernünftigen Lösungen.
Das Problem könnte man lösen wenn man sich über irgendein Webmail-Interface auf demselben Server einloggt, aber das soll möglichst vermieden werden. Es soll ein gewöhnlicher Email-Client verwendet werden, zur Zeit ist das M$ Outlook, was aber keine Bedingung ist.
Das große Problem ist, das man die Antwort, die bei Standort 2 verfasst wurde in seinem Email-Client an Standort 1 bekommen soll.
Ich weiß leider gar nicht, wo ich da ansetzen soll. Aber irgendwie müßte das doch gehen, emails liegen ja halt als Dateien vor(außer bei Outlook ;-)), die müßte ich halt irgendwie verarbeiten, umleiten können.
Die Emails sollen lokal verfügbar sein, nicht gegenseitig abhängig von der Verfügbarkeit der LANs oder des externen Webservers.
Habe ich da eine andere Möglichkeit als doch auf ein Webmail-Interface zurückgreifen, welches in beiden LANs auf dem eigenen Apache läuft und wo mittels irgendeines Scriptes die mails untereinander ausgetauscht und in das Webmail-Interface eingefügt werden? Aber ein Webmail-Interface ist doch im Prinzip dasselbe wie ein "normaler" client, also müßte das auch anders gehen, oder?
Ich bräuchte die Möglichkeit, das bei bestimmten email-Konten jede mail beim Verschicken zusätzlich an den anderen Standort übertragen wird(am besten auch per mail da Verfügbarkeit nicht garantiert ist), und da dann entsprechend verarbeiten. Das mit dem Webmail-Interface habe ich mir gerade überlegt, da ich es da am einfachsten bewerkstelligen kann, diese email-Dateien einfach zu speichern und so zu verändern, das die ursprüngliche mail(die direkt vom POP3 kommt und ja nur vom anderen Standort beantwortet wurde) trotzdem als "beantwortet" gekennzeichnet wird. Bei Outlook sehe ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht.
Wie Ihr seht, ein ganz nettes Durcheinander in meinem Kopf, ich hoffe Ihr habt die grundlegende Problematik verstanden, ich bin Euch sehr dankbar für jeden kleinen Denkanstoß!
Viele Grüße
Andreas