Andreas: gleiche mails an 2 Standorten

Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Von einem Email-Konto(POP3) werden alle emails von 2 verschiedenen Standorten abgeholt, welche sich nicht im selben LAN befinden. Beide Rechner sind Win2K.
Das Problem ist, das wenn am einen Standort auf eine email geantwortet wird man das am anderen Standort nicht mitbekommt und so leicht Fehler passieren.
Beide Standorte müssen auf demselben Stand sein, was eingehende emails betrifft, und genauso welche emails ggfs. vom anderen Standort bereits beantwortet wurden.
Ich kenne die Möglichkeiten wie "Kopie auf dem Server belassen", oder auch nicht, oder Antworten per BCC auch an den 2. Standort zu schicken, aber das sind alles kein vernünftigen Lösungen.
Das Problem könnte man lösen wenn man sich über irgendein Webmail-Interface auf demselben Server einloggt, aber das soll möglichst vermieden werden. Es soll ein gewöhnlicher Email-Client verwendet werden, zur Zeit ist das M$ Outlook, was aber keine Bedingung ist.

Das große Problem ist, das man die Antwort, die bei Standort 2 verfasst wurde in seinem Email-Client an Standort 1 bekommen soll.

Ich weiß leider gar nicht, wo ich da ansetzen soll. Aber irgendwie müßte das doch gehen, emails liegen ja halt als Dateien vor(außer bei Outlook ;-)), die müßte ich halt irgendwie verarbeiten, umleiten können.

Die Emails sollen lokal verfügbar sein, nicht gegenseitig abhängig von der Verfügbarkeit der LANs oder des externen Webservers.

Habe ich da eine andere Möglichkeit als doch auf ein Webmail-Interface zurückgreifen, welches in beiden LANs auf dem eigenen Apache läuft und wo mittels irgendeines Scriptes die mails untereinander ausgetauscht und in das Webmail-Interface eingefügt werden? Aber ein Webmail-Interface ist doch im Prinzip dasselbe wie ein "normaler" client, also müßte das auch anders gehen, oder?

Ich bräuchte die Möglichkeit, das bei bestimmten email-Konten jede mail beim Verschicken zusätzlich an den anderen Standort übertragen wird(am besten auch per mail da Verfügbarkeit nicht garantiert ist), und da dann entsprechend verarbeiten. Das mit dem Webmail-Interface habe ich mir gerade überlegt, da ich es da am einfachsten bewerkstelligen kann, diese email-Dateien einfach zu speichern und so zu verändern, das die ursprüngliche mail(die direkt vom POP3 kommt und ja nur vom anderen Standort beantwortet wurde) trotzdem als "beantwortet" gekennzeichnet wird. Bei Outlook sehe ich diese Möglichkeit jedenfalls nicht.

Wie Ihr seht, ein ganz nettes Durcheinander in meinem Kopf, ich hoffe Ihr habt die grundlegende Problematik verstanden, ich bin Euch sehr dankbar für jeden kleinen Denkanstoß!

Viele Grüße
Andreas

  1. Hallo.
    Am besten wäre das Problem ja durch IMAP zu lösen. Das ist das, was mir jetzt dazu so einfällt.

    Gruß,
         Maddin

    1. Hallo!

      Am besten wäre das Problem ja durch IMAP zu lösen. Das ist das, was mir jetzt dazu so einfällt.

      Und wie das? Ich habe bis jetzt einen POP3 und SMTP Server beim Provider. Was soll mir jetzt IMAP bringen? Meinst Du je einen IMAP Server lokal zu installieren? Aber wie erreiche ich die dann? Außerdem bin ich auf Win2K festgelegt :-(

      Grüße
      Andreas

      1. Hallo!

        Am besten wäre das Problem ja durch IMAP zu lösen. Das ist das, was mir jetzt dazu so einfällt.
        Und wie das? Ich habe bis jetzt einen POP3 und SMTP Server beim Provider. Was soll mir jetzt IMAP bringen? Meinst Du je einen IMAP Server lokal zu installieren? Aber wie erreiche ich die dann? Außerdem bin ich auf Win2K festgelegt :-(

        Grüße
        Andreas

        ich glaube, dass bedeutet, dass du dich mal n bissl über IMAP informieren sollst
        ich kenn mich selbst mit IMAP nich aus, doch soweit ich weiß unterstützen das bestimmte 2k-versionen, ich glaube AS, bin mich jetz aber nich huntertprozentig sicher, müsst ich ma zu hause nachschaun
        wobei zu bedenken ist, was IMAP ist, und es ggf. garnich erforderlich ist, n lokalen eigenen server zu haben, hab da halt keine ahnung von, wenn er meint das geht damit, einfach mal drüber informieren

        ok, an deiner stelle hätt ich jetz auch n bissl ernüchtert geantwortet, aber die antwort is besser als keine antwort immerhin schnmal n hinweis in die richtige richtung ;)

        gruß

        1. Hallo!

          ich glaube, dass bedeutet, dass du dich mal n bissl über IMAP informieren sollst

          hast Recht!

          ich kenn mich selbst mit IMAP nich aus, doch soweit ich weiß unterstützen das bestimmte 2k-versionen, ich glaube AS, bin mich jetz aber nich huntertprozentig sicher, müsst ich ma zu hause nachschaun

          Ist die Frage ob das so Sinn hat. Nichmal zur Architektur:

          [externer Webserver (Linux)]
                                        - http
                                        - smtp
                                        - pop3

          [LAN Standort 1]                                  [LAN Standort 2]
             - eigener http-Sever                               - eigener http-Sever
             - Emails auf einem Rechner(Win2K)                  - Emails auf einem Rechner(Win2K)

          wobei zu bedenken ist, was IMAP ist, und es ggf. garnich erforderlich ist, n lokalen eigenen server zu haben, hab da halt keine ahnung von, wenn er meint das geht damit, einfach mal drüber informieren

          Genau dasist es. Imap entspricht in etwa der Möglichkeit, die emails auf einem zentralen POP3 Server zu haben und den über das Webmail-Interface zu verwalten. Das problem an dieser Lösung, genbau wie bei IMAP, die mails liegen auf dem entfernten Server, das es teilweise recht wichtige Mails sind, hätten wir die eigentlich lieber an beiden Standorten lokal gelagert, ganz unabhängig von irgendwelchen anderen Netzwerken.

          ok, an deiner stelle hätt ich jetz auch n bissl ernüchtert geantwortet, aber die antwort is besser als keine antwort immerhin schnmal n hinweis in die richtige richtung ;)

          Das war nicht so gemeint, wie gwsagt bin ich für jeden Denkanstoß dankbar und IMAP war so einer, daran hatte ich nicht gdacht. Hätte zumindest den Vorteil das wir einen "normalen" Client verwenden können. Wäre wahrscheinlich die "sauberste" Lösung. Jetz brauche ich nur noch eine Möglichkeit die emails wenigstens zur Not offline zur Verfügung zu haben, aber das kann ja davon unabhängig laufen.

          Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das ganze so hinbekomme, das man den gleichen Stand den der Imap-Server hat komplett offline zur Verfügung hat, an beiden Standorten, von mir aus installiere ich noch lokale Mailserver, was auch immer, irgendwie muss das doch gehen, oder?

          Grüße
          Andreas

      2. Und wie das? Ich habe bis jetzt einen POP3 und SMTP Server beim Provider. Was soll mir jetzt IMAP bringen?

        Schau nach, ob der noch einen IMAP-Zugang anbietet. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server liegen und es ist möglich, dort auch Ordner für gesendete Nachrichten anzulegen und diese dann auch hochzuladen. Dadurch hat man überall die gleichen Mails, auf die man zugreifen kann.
        Allerdings können nicht alle Programme gleich gut mit IMAP umgehen. Mozilla und Netscape 4 können es aber zum Beispiel gut.

        1. Hallo!

          Und wie das? Ich habe bis jetzt einen POP3 und SMTP Server beim Provider. Was soll mir jetzt IMAP bringen?

          Schau nach, ob der noch einen IMAP-Zugang anbietet. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server liegen und es ist möglich, dort auch Ordner für gesendete Nachrichten anzulegen und diese dann auch hochzuladen. Dadurch hat man überall die gleichen Mails, auf die man zugreifen kann.

          Ja, das ist wirklich eine interesante Möglichkeit, wobei mich daran stört das die emails nicht lokal verfügbar sind. Wenigestens auf einem Mailsever im eigenen LAN wäre ja lokal genug, aber dann hätte ich wieder 2 Server...
          Besteht bei Imap irgendwie die Möglichkeit, das man geänderte Nachrichten in den Ordnern automatisch runterläd? Das würde die Probleme beheben, wäre im Prinzip eine Mischung aus IMAP und POP3.
          Vermutlich geht das nicht.
          Wenn ich an jedem Standort einen eigenen IMAP Server installiere, kann ich dann mit den beiden IMAP Servern wir wie mit einem POP3 Client emails von ein und demselben POP3 Server abholen?

          Allerdings können nicht alle Programme gleich gut mit IMAP umgehen. Mozilla und Netscape 4 können es aber zum Beispiel gut.

          Das ist das geringste Problem, Umgehen kann Outlook damit auch, keien Ahnung wie gut, wenn ich irgendwelche Funktionalitäten brauche, die Outlook nicht bietet nehme ich Netscape 7.

          Aber danke für die Idee, darauf war ich nicht gekommen da ich mich auch noch nie wirklich mit IMAP auseinander gesetzt habe.

          Grüße
          Andreas