Hallo!
Und wie das? Ich habe bis jetzt einen POP3 und SMTP Server beim Provider. Was soll mir jetzt IMAP bringen?
Schau nach, ob der noch einen IMAP-Zugang anbietet. Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server liegen und es ist möglich, dort auch Ordner für gesendete Nachrichten anzulegen und diese dann auch hochzuladen. Dadurch hat man überall die gleichen Mails, auf die man zugreifen kann.
Ja, das ist wirklich eine interesante Möglichkeit, wobei mich daran stört das die emails nicht lokal verfügbar sind. Wenigestens auf einem Mailsever im eigenen LAN wäre ja lokal genug, aber dann hätte ich wieder 2 Server...
Besteht bei Imap irgendwie die Möglichkeit, das man geänderte Nachrichten in den Ordnern automatisch runterläd? Das würde die Probleme beheben, wäre im Prinzip eine Mischung aus IMAP und POP3.
Vermutlich geht das nicht.
Wenn ich an jedem Standort einen eigenen IMAP Server installiere, kann ich dann mit den beiden IMAP Servern wir wie mit einem POP3 Client emails von ein und demselben POP3 Server abholen?
Allerdings können nicht alle Programme gleich gut mit IMAP umgehen. Mozilla und Netscape 4 können es aber zum Beispiel gut.
Das ist das geringste Problem, Umgehen kann Outlook damit auch, keien Ahnung wie gut, wenn ich irgendwelche Funktionalitäten brauche, die Outlook nicht bietet nehme ich Netscape 7.
Aber danke für die Idee, darauf war ich nicht gekommen da ich mich auch noch nie wirklich mit IMAP auseinander gesetzt habe.
Grüße
Andreas