"mailto:" Links in der Länge begrenzt?
Stefan Bach
- html
Hallo,
ich habe einen etwas längeren mailto: Link, im Moment sind es 10 E-Mail Adressen.
Der vollständige Link sieht so aus:
<a href="mailto:stefan.bach@web.de, BecksBecker@gmx.de, DanielBrenner@gmx.de, heller.sylvia@web.de, Pascal.chef@gmx.de, rolliduke@hotmail.com, christian.markl@web.de, Meister_Michael@t-online.de, v.pusch@gmx.de, katrin.reinkunz@web.de,">
Wenn ich diesen nun anklicke übernimmt mein Mailprogramm (Pegasus Mail) nur die ersten 120 Zeichen, im To: Feld ist nach "... rolliduke@hotmai" Schluss.
Ist dies eine generelle Begrenzung der Länge solcher Links oder liegt das an Pegasus Mail?
Wenn das ganze fertig ist, sollte es eigentlich möglich werden eine E-Mail gleichzeitig an 54 Leute zu schicken. (Gesetztenfalls inzwischen hat mal jeder aus unserem Jahrgang eine E-Mail Adresse.)
Viele Grüße,
Stefan
P.S.: Die angegebene URL ist mein PC, funktioniert also nur, wenn ich online bin.
Hallo,
Tach
ich habe einen etwas längeren mailto: Link, im Moment sind es 10 E-Mail Adressen.
Der vollständige Link sieht so aus:
<a href="mailto:stefan.bach@web.de, BecksBecker@gmx.de, DanielBrenner@gmx.de, heller.sylvia@web.de, Pascal.chef@gmx.de, rolliduke@hotmail.com, christian.markl@web.de, Meister_Michael@t-online.de, v.pusch@gmx.de, katrin.reinkunz@web.de,">
Wenn ich diesen nun anklicke übernimmt mein Mailprogramm (Pegasus Mail) nur die ersten 120 Zeichen, im To: Feld ist nach "... rolliduke@hotmai" Schluss.
mailto: sollte nicht verwendet werden, weil es zu sehr von der Kombination aus Browser, Betriebssystem und emailclient (falls überhaupt einer vorhanden ist) abhängig ist.
In einigen wenigen Fällen funktioniert es vielleicht sogar, aber in der Mehrheit der Fälle nicht.
Verschicke die Mail serverseitig, dort hast Du Kontrolle darüber, welches Mailprogramm installiert ist (schlimmstenfalls den Provider wechseln...).
Ist dies eine generelle Begrenzung der Länge solcher Links oder liegt das an Pegasus Mail?
An der Kombination von Browser, Mailclient und Betriebssystem, s.o.
Andreas
Verschicke die Mail serverseitig, dort hast Du Kontrolle darüber, welches Mailprogramm installiert ist (schlimmstenfalls den Provider wechseln...).
Das würd ich eher weniger gern machen. Bei Mails die man im Browser in ein Textfeld eingeben muss kann man einfach nicht immer alles verwirklichen, was man gerne haben möchte. (Nein, ich meine damit jetzt keine HTML Mails, eher Attachments o.ä.)
Wenn es nicht funktionieren will, dann mach ich einfach die Adressen nochmal als Text zum copy&pasten.
Gruß,
Stefan
Moin Moin!
Das Problem ist (bei Windows), daß die mailto-Links über die Kommandozeile an ein anderes Programm (Pegasus, OL, ...) weitergereicht werden, und die ist auf irgendwas um 128 Zeichen begrenzt.
Netscape und Mozilla können mehr, weil kein externes Programm dazu kommt, sondern "nur" eine programminterne Funktion aufgerufen wird.
Erschwerend kommt dazu, daß URLs nicht beliebig lang werden dürfen. Steht in irgendwelchen RFCs, ich nehme als Daumenfaktor 1000 Zeichen.
Und als nettes Extra: Nicht jeder Mailclient kann beliebig lange Adresslisten verdauen.
Zum Link: Es gibt für Mailto-Links eine RFC (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2368.html), die das genaue Format regelt. Ich glaube nicht, das das so ok ist, wie Du es geschrieben hast.
Alexander
PS: Sind die Mail-Adressen echt ? Dann warn' die Leute schon mal vor SPAM, gelegentlich läuft mal ein SPAM-Bot über das Forum.
HAllo,
Erschwerend kommt dazu, daß URLs nicht beliebig lang werden dürfen. Steht in irgendwelchen RFCs, ich nehme als Daumenfaktor 1000 Zeichen.
Bei jedem Browser den ich getestet hab (nagut NS und IE) sind es wenigstens 2000 Zeichen. Ansonsten hast du recht.
Als Tipp: warum nicht 'ne Adresse bei gmx holen? Dort kann man auch eine Weiterleitung einrichten. Und dann sollten die Adressen auch SPAM sicher sein.
By
Reinhard