Knud: (MySQL) Abfrage-Problem mit zwei Distincts

Beitrag lesen

Hi,

wie definierst Du "Mehrfachabstimmung"? Identische Datensätze? Identischer ident-Inhalt? Letzteres wäre zumindest faktisch falsch, weil ident nur die IP-Adresse beinhaltet und damit als Indiz für einzelne User keinesfalls ausreicht. Vor allem musst Du in dem Fall aber absolut klar definieren, welcher Datensatz denn bei identischen ident-Inhalten gewählt werden soll - ohne eine solche Definition _kann_ kein Ergebnis kommen. Und nein, "der erste" macht in einer unsortierten Menge, die eine Datenbank-Tabelle per definitionem darstellt, keinen Sinn.

Die IP-Adresse ist bei mir eindeutig, da nur im Intranet und fest vergeben. Insofern doch identischer ident-Inhalt.

wenn ich die Abfrage
select abstimmung,ident,count(*) as anzahl from abstimmung group by ident,abstimmung order by anzahl DESC
noch so eingrenzen könnte, dass ich am Ende nur noch gezählt bekomme, wieoft welche Abstimmung vorkommt.
Also sozusagen auf das Ergebnis nochmal ein group by abstimmung.

Ich komme einfach nicht selber drauf, da fehlt mir wohl noch einiges an Grundverständnis. Vielleicht könntest Du mir die Abfrage nennen und mir nochmal erklären, was wodurch erreicht wird?

Ich würd das echt gern mal checken.

Gruß,

Knud