Cheatah: Warenkorb in Cookie oder in Datenbank

Beitrag lesen

Hi,

Als Cookie hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass a) weniger Platz auf dem Server verbraucht wird ;-),

also, wenn _das_ für Dich bedenklich wird, hast Du auch genügend Bestellungen, um Dir mehr Webspace leisten zu können ;-)

Bedenke vor allem, dass Cookies nicht nur in der Menge pro Host begrenzt sind, sondern auch in der jeweiligen Länge, und dass viele User Cookies nicht gerne sehen und ablehnen - und sogar entsprechende Sites umgehend verlassen.

b) ich keinen Datenmüll in der Datenbank habe (, denn was ist mit den Daten, die die Leute zwar in dem Warenkorb haben, aber nur einmal auf der Seite waren? evtl. eine weitere spalte mit nem Datum, das die Artikel nach n-Tagen wieder gelöscht werden?)

Du müsstest zum Zwecke der User-Erkennung ohnehin einen Session-Mechanismus implementieren. Dieser sollte auch über Carbage-Collection-Routinen verfügen: alle Daten abgelaufener Sessions werden gelöscht. Bei einem hinreichend mächtigen DBMS ist dies durch ein ON DELETE CASCADE in der Foreign-Key-Definition problemlos machbar.

Die weitere Tabelle hätte den Vorteil, dass das zugreifen, löschen, ändern, wesentlich leichter ist...

Ich empfehle einen serverseitigen Mechanismus. Auf den Client kann man sich _nie_ verlassen.

Cheatah