Der Schröder: Warenkorb in Cookie oder in Datenbank

Beitrag lesen

Hi,

Da gebe ich Dir bedingt Recht, natürlich sind die cookies in der Größe begrenzt (auf 4 MB!) und 20 pro Host...

4MB PRO COOKIE ???? woher haste diesen Blödsinn ? - ich gebe den meisten Browsern maximal 1023 bzw. 2047 Zeichen ! und 20 cookies sind n witz.... was ist wenn er 21 artikel will ??

definiert sind 4 Kilobyte und in der Tat 20 pro Host. Aber wie kommst Du auf die Idee, man müsse pro Artikel einen eigenen Cookie anlegen? Das ist schon vom Verwaltungsaufwand her zu hoch - sämtliche Informationen haben im selben Cookie zu stehen.

Sorry NATÜRLICH KB nicht MB!!!!!!!!! Denk nur an die Übertragung bei einem Modem...
Und jeden Artikel in einen Cookie zu packen wäre irgendwie DAU

ABER nicht jeder kann sich einen so aufwendiges Session-Management erlauben wie bei amazon erlauben, DANN hat man auch die Datenbank dafür ;-)

Wieso "aufwändig"? Ein primitives Session-Management erfordert ein wenig Gehirnschmalz und ein paar Stunden Arbeit; oder aber man greift auf verfügbare Session-Systeme zu. PHP beispielsweise liefert gleich eines frei Haus.

Aufwendig insofern, dass ich nicht php benutze ;-)

den datenmüll kannst du anhand eines Timestamps identifizieren, und dann nach 24h löschen.....

Richtig. Und wenn cron-Jobs (oder ein Äquivalent) nicht zur Verfügung stehen, ist der Provider einfach schlecht gewählt ;-)

Naja, sagen wir es mal so: Die Seiten werden für einen kleinen Laden, also läuft das ganze auf einer kleinen Mysql(NICHT ORACLE....), KEINE Foreign-Keys, keine views, statt dessen werde ich wohl mein Programm die Arbeit machen lassen....

übrigens: http://www.whiskyworld.de läuft momentant unter einem LAMPS system, Suse7.2, Apache1, MySQL PHP und SSL, und ein warenkorbsystem ist kein aufwand den sich nur AMAZON leisten kann...

Wie schon gesagt, dieser wird für EINEN KLEINEN LADEN!

mfg

Der Schröder

Danke für Eure Antworten!