Moin Swen
Swen, Unsinn schreibend und sich daran freuend ;-)
Schön, mal wieder "Unsinn" von Dir zu lesen...! ;o)
Die Webauftritte der großen Parteien sagen mir mehr über deren Ziele, als diesen Parteien lieb sein kann. Sie sagen mir nämlich, daß der Trend, der in den Achzigern schon deutlich zu sehen war, sich auch im neuen Jahrhundert/Jahrtausend fortsetzt: wurde damals schon immer weniger nach politischen Argumenten und Zielen gewählt, und immer mehr nach Krawattenfarbe, Hobbies, und ob ein Kandidat "sympathisch" wirkt, so hat sich dieser Trend jetzt voll entfaltet.
Heute wählen wir anscheinend gar keine politischen Inhalte mehr (die sind bei den großen Parteien, da sie alle nach der "Mehrheit", also dieser großen Delle in der Gaußschen Normalverteilungskurve, streben, ohnehin nur noch schwer voneinander zu unterscheiden).
Und vielleicht sollte man tatsächlich in Zukunft die Werbeagenturen _direkt_ gegeneinander antreten lassen, in einem bundesweiten Kreativwettbewerb? Und die besten und coolsten Agenturen des Landes dürfen dann das Parlament neu designen und das Outfit aller Abgeordneten gründlich durchstylen... Das hätte den Vorteil, daß die Zeitungen immer genug zu schreiben hätten, die Werbebranche käme aus der Krise raus und wieder auf die Füße, und diejenigen, die _eigentlich_ das Land regieren, könnten viel ungestörter schalten und walten und müßten sich nicht mehr dauernd öffentlich rechtfertigen...
Und wegend des Contents bin ich halt sehr Konservativ und besuche Wahlveranstaltungen und lese Zeitungen :-) So gesehen, stimmen die Seite der Kandidaten natürlich traurig: Alle Auftritte driften ins werbende und plakative ab. Wahlplakate im PC. Vor lauter Angst, content allein könnte reichen?
Tja... Wir wünschen uns Inhalte, was? Wir scheinen altmodisch zu sein, wir beide...
Gestern unterhielten sich zwei lässig gekleidete junge Männer in der U-Bahn über Politik und die bevorstehenden Bundestagswahlen. Fazit, ich fasse mal kurz zusammen: Stoiber is zu alt, und spricht nich mal richtig Hochdeutsch, und die CSU is ja auch ne bayrische Partei, kann man also eigentlich nicht wählen. Aber Schröder is ja auch voll unsympathisch, färbt sich die Haare viel zu dunkel, sieht nicht gut aus. Westerwelle is irgendwie cool -- aber Mann, weißte etwa nich, daß der Typ schwul is? Na klar! Igitt... Und die Grünen, ach hör doch auf, da sind viel zu viele schwätzende Emanzen mit Doppelnamen drin, und alles Öko und so, willste etwa, daß wir demnächst alle nur noch Müsli essen dürfen und Strom ausm Fahrrad-Dynamo machen müssen, selber strampeln statt Atomkraftwerke? Hau bloß ab...
Tja, sowas ist volljährig und darf wählen. Hatten wir uns das so vorgestellt, als wir noch glaubten, eine demokratische Verfassung sei das "beste aller möglichen politischen Systeme"...?
Herzliche Grüße,
Meg