Anna: AGB von webtropia.de

Hi,

ich möchte mich bei <www.webtropia.de> registrieren - die haben da ja auch ein wirklich vielversprechndes Angebot!
Allerdings kommen mir bei der Registrierung so leichte Zweifel auf, ob ich das machen soll. Mich wundert nämlich, dass die nicht auch noch meine Kontonummer haben wollen ;}

1. Datenschutz:
"Wir geben Ihre Daten keinesfalls an Dritte weiter. Sie stimmen jedoch zu, in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen per Email oder über andere Kommunikationsmöglichkeiten Informationen unserer Angebote von uns zu erhalten. Ferner stimmen Sie zu, maximal wöchentlich Produktangebote von Werbekunden per eMail zu erhalten. "

Heißt das, ich bekomme auch über den Postweg Werbung zugesandt? (ich muss meine Adresse angeben)

2. Rechte an veröffentlichten Inhalten
(b) Wenn Sie einen Inhalt zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich von webtropia.de eingeben oder wenn Sie Inhalte, die aus Photos oder Graphiken bestehen, zur Veröffentlichung in irgendeinen anderen öffentlich zugänglichen Bereich der Services eingeben, gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, ausschließliche Recht, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, darzustellen, zu verbreiten und zu fördern. Dieses Recht gilt nur so lange, wie Sie den Inhalt in dem betreffenden Service veröffentlichen wollen, und erlischt, sobald Sie den Inhalt aus dem Service entfernen.
(c) In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen."

Was heißt das konkret? Inhalte, die ich über deren Service verbreite, also in Gästebüchern, Foren etc. sind frei zugänglich und webtropia ist es selbst überlassen, was sie damit machen. Verstehe ich das richtig? Könnte das irgendwie zu meinem Schaden sein?

Danke, dass ihr schonmal bis hierher gelesen habt! :)
Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesen AGB halten soll...

Liebe Grüße
Anna

  1. Hi,

    Heißt das, ich bekomme auch über den Postweg Werbung zugesandt? (ich muss meine Adresse angeben)

    ist vmtl. möglich, aber eher als eMail (auch Werbung anderer Firmen)

    1. Rechte an veröffentlichten Inhalten

    Was heißt das konkret? Inhalte, die ich über deren Service verbreite, also in Gästebüchern, Foren etc. sind frei zugänglich und webtropia ist es selbst überlassen, was sie damit machen. Verstehe ich das richtig? Könnte das irgendwie zu meinem Schaden sein?

    mölicherweise hättest du keine Rechte mehr an eigenen Texten.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich von diesen AGB halten soll...

    Zitate Quelle http://www.webtropia.com/index.php?area=allgemein&seite=agb&session=):

    "Sie erklären hiermit, dass Sie webtropia.de ("virtual minds ag") und die verbundenen
    Unternehmen, leitenden Angestellten, Handlungsbevollmächtigten, und Angestellten in Bezug auf
    jegliche Forderungen oder Ansprüche freistellen und schadlos halten werden, die von Dritten
    aufgrund von oder in Zusammenhang mit Inhalten, die Sie eingeben, veröffentlichen oder im
    Rahmen der Services übertragen oder aufgrund Ihrer Nutzung der Services, Ihrer Verbindung zu
    den Services oder aufgrund von Verletzungen dieser AGB oder von Rechten Dritter durch Sie,
    erhoben werden. Dies gilt auch für angemessene Anwaltskosten. "

    "Sie erklären sich damit einverstanden, dass webtropia.de für die Löschung von Daten
    .... oder sonstige Inhalte, die im Rahmen der Services eingegeben und übertragen werden, keine
    Verantwortung oder Haftung übernimmt."

    ..und nochmal Zitate Quelle http://www.webtropia.com/index.php?area=allgemein&seite=agb&session=):

    "webtropia.de behält sich das Recht vor, diese AGB für die Zukunft zu ändern oder zu ergänzen.
    Bitte prüfen Sie diese AGB daher von Zeit zu Zeit auf Änderungen oder Ergänzungen. Mit jeder
    Nutzung des Services erklären Sie sich mit der jeweils gültigen Fassung der AGB einverstanden."

    "...Sie sind weiterhin damit einverstanden, dass sich webtropia.de das Recht vorbehält, solche
    allgemeinen Regeln und Beschränkungen jederzeit nach eigenem Ermessen mit oder ohne
    Benachrichtigung der Benutzer zu ändern. "

    .. na denn.

    1. Hi Krümelmonster,

      danke schon mal!

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es darauf herausläuft, dass dem Nutzer jegliche Rechte, auch an seinen eigenen Daten, abgesproche werden... In anderen Worten: Sei froh, dass du unseren Service nutzen darfst, aber du musst schon eine vernünftige Gegenleitung erbringen...

      Viele Grüße
      Anna

    1. Rechte an veröffentlichten Inhalten

    [snip]

    Damit werden die noch auf die Nase fallen - Micro$oft hat deswegen für Nacktfotos von Steffi Graf blechen müssen, weil sie sich die Inhalte der von ihren Nutzern eingestellten Seiten zu eigen gemacht haben...

    1. Hallo,

      1. Rechte an veröffentlichten Inhalten

      [snip]

      Damit werden die noch auf die Nase fallen - Micro$oft hat deswegen für Nacktfotos von Steffi Graf blechen müssen, weil sie sich die Inhalte der von ihren Nutzern eingestellten Seiten zu eigen gemacht haben...

      deshalb ja vielleicht auch (Zitate):

      "Sie erklären hiermit, dass Sie webtropia.de ..... in Bezug auf jegliche Forderungen oder Ansprüche freistellen und schadlos halten werden, die von Dritten aufgrund von oder in Zusammenhang mit Inhalten, die Sie eingeben, veröffentlichen oder im Rahmen der Services übertragen oder aufgrund Ihrer Nutzung der Services, Ihrer Verbindung zu den Services oder aufgrund von Verletzungen dieser AGB oder von Rechten Dritter durch Sie, erhoben werden. Dies gilt auch für angemessene Anwaltskosten. "

      "Sie erklären sich damit einverstanden, dass webtropia.de für die Löschung von Daten .... oder sonstige Inhalte, die im Rahmen der Services eingegeben und übertragen werden, keine Verantwortung oder Haftung übernimmt."

      Vermutlich kann sowas bei den Bildinhalten eher versucht werden, weil da wie die anderen Teile der agb's (erstes Posting im Thread) vermuten lassen noch Rechte beim Nutzer bleiben könnten.

      Quelle http://www.webtropia.com/index.php?area=allgemein&seite=agb&session=)

  2. also ich bin bei Webtropia angemeldet, zwar schon länger, noch bevor sie die sachen werbefrei gemacht haben, aber ich denke das sie mich genauso behandel wie neukunden...

    Ich bekomme so 1 mal im Monat eine email mit infos über deren Firme und ihr angebot.
    Sonst nichts..

    Thomas

  3. Hi,

    Hi, Anna,

    1. Rechte an veröffentlichten Inhalten
      (b) Wenn Sie einen Inhalt zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich von webtropia.de eingeben ..., gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, ausschließliche Recht, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, darzustellen, zu verbreiten und zu fördern.

    Ich denke, sie wollen sich die Möglichkeit schaffen, mit Deinen Inhalten zu werben, wenn sich Deine Inhalte nach deren Meinung dazu eigenen.

    (c) In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen."

    Das ist komisch, denn unter b) sind ja schon praktisch alle Inhalte benannt (wenn auch nicht "alle" dasteht). Aber welche "anderen" Inhalte sollte es denn da noch geben, die nicht schon unter b) fallen (und damit nicht mehr unter c), denn da geht's ja "nur" um die "anderen Inhalte"). Komisch.

    Aber sie wollen - scheint's - nicht nur werben, sondern Deinen Erstlingsroman, den Du bei Ihnen "zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben" hast, nicht nur zu Werbezwecken kostenlos benutzen sondern u.U. auch ohne Dich zu beteiligen oder nochmal fragen zu müssen, auch verkaufen (bzw. "lizensieren") wollen. Oder was immer Du da veröffentlichst. [was ist webtropia.de eigentlich, ich schaue gelegentlich mal.]

    Ich bin kein Jurist, aber das kann so alles nicht koscher sein. Ich denke, mindestens das letzte ( b) ) ist womöglich irrelevant und ungültig.

    Naja, so denke ich mir das.

    Grüße, michael