michael: AGB von webtropia.de

Beitrag lesen

Hi,

Hi, Anna,

  1. Rechte an veröffentlichten Inhalten
    (b) Wenn Sie einen Inhalt zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich von webtropia.de eingeben ..., gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, ausschließliche Recht, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, darzustellen, zu verbreiten und zu fördern.

Ich denke, sie wollen sich die Möglichkeit schaffen, mit Deinen Inhalten zu werben, wenn sich Deine Inhalte nach deren Meinung dazu eigenen.

(c) In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie webtropia.de damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen."

Das ist komisch, denn unter b) sind ja schon praktisch alle Inhalte benannt (wenn auch nicht "alle" dasteht). Aber welche "anderen" Inhalte sollte es denn da noch geben, die nicht schon unter b) fallen (und damit nicht mehr unter c), denn da geht's ja "nur" um die "anderen Inhalte"). Komisch.

Aber sie wollen - scheint's - nicht nur werben, sondern Deinen Erstlingsroman, den Du bei Ihnen "zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben" hast, nicht nur zu Werbezwecken kostenlos benutzen sondern u.U. auch ohne Dich zu beteiligen oder nochmal fragen zu müssen, auch verkaufen (bzw. "lizensieren") wollen. Oder was immer Du da veröffentlichst. [was ist webtropia.de eigentlich, ich schaue gelegentlich mal.]

Ich bin kein Jurist, aber das kann so alles nicht koscher sein. Ich denke, mindestens das letzte ( b) ) ist womöglich irrelevant und ungültig.

Naja, so denke ich mir das.

Grüße, michael