Eisbär: Aktuelle Temperatur auf der Homepage anzeigen

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Unter Win2000 (und auch WinNT) kann das FTP-Kommando in der Command-Shell auch im Batch-Modus aufgerufen werden. Für andere Win-Systeme kann ich keine Aussage machen.

Am einfachsten ist es, alle FTP-Befehle in eine Datei zu schreiben und den FTP-Befehl mit der Option -s:Dateiname aufzurufen. Dies kann auch bequem über eine Batch-Datei und/oder WinAT direkt erfolgen.

Hier die Befehlsbeschreibung zu FTP (Win2000):

ftp [-v] [-n] [-i] [-d] [-g] [-s:Dateiname] [-a] [-w:Fenstergröße] [Computer]

Parameter:
-v
Unterdrückt die Anzeige der Rückmeldungen des Remoteservers.

-n
Unterdrückt die automatische Anmeldung beim Verbindungsaufbau.

-i
Schaltet bei der Übertragung mehrerer Dateien die interaktiven Eingabeaufforderungen ab.

-d
Aktiviert die Fehlersuche. Es werden alle ftp-Befehle angezeigt, die zwischen Client und Server ausgetauscht werden.

-g
Deaktiviert den Globbingmodus, der die Verwendung von Platzhalterzeichen (* und ?) in lokalen Datei- und Pfadnamen ermöglicht. (Weitere Informationen finden Sie in der Onlinebefehlsübersicht unter dem Befehl glob.)

-s:Dateiname
Gibt eine Textdatei an, die ftp-Befehle enthält. Die Befehle werden beim Start von ftp automatisch ausgeführt. Dieser Parameter darf keine Leerzeichen enthalten. Verwenden Sie diesen Schalter anstelle der Umleitung (>).

-a
Verwendet eine beliebige lokale Schnittstelle für die Bindung einer Datenverbindung.

-w:Fenstergröße
Überschreibt die Standardgröße (4096 Byte) des Übertragungspuffers.

Computer
Gibt den Computernamen oder die IP-Adresse des Remotecomputers an, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Wenn der Computer angegeben wird, muss er den letzten Parameter in der Befehlszeile bilden.

Mein Vorschlag sieht so aus:

[Batchdatei oder Command-Line]
ftp -i -n -s:tmpFTP.txt ftp.deinserver.de

[FTP-Datei: tmpFTP.txt]
user deinUserName dasPasswort
prompt
put ./deineDatei.html /zielverz/
bye

Ich hoffe das hilft.

Grüsse
Eisbär