Markus Hartig: Aktuelle Temperatur auf der Homepage anzeigen

hallo programmierer,

ich bin in unserem ort zuständig für die erstellung der internetpräsenz. nun, ich bin gerade am überarbeiten des ganzen projektes, und wollte es mit einem 'goodie' ausstatten.

und zwar...

an meinem rechner habe ich ein interface angeschlossen, welches mit einem temperaturfühler verbunden ist. ein kleines in VB geschriebenes programm liesst aller einer viertelstunde den temperaturfühler aus, und generiert eine html-datei, die auf der website in einem java-scrip-fenster angezeigt werden soll. soweit kein problem, auslesen und generieren funzt.

ABER... gibt es programmiertechnisch eine möglichkeit, dass mir das programm in bestimmten zeitintervallen (am besten immer nach dem auslesen des temperatursensors) diese kleine html-datei per ftp auf den server und auchnoch ins richtige verzeichnis läd?

cgi, php oder sowas steht mir leider nicht zur verfügung.

mfg,
markus.

  1. Hi

    Du sagst dir steht kein PHP u. ä. zur Verfügung?

    Naja du könntest doch lokal bei dir nen Webserver einrichten und das verfügbar machen? Dann kannst du es via PHP auf den FTP laden. [1]

    Was hältste davon?

    Ne andre Möglichkeit wäre ja, ein Programm zu benutzen, das die beiden Ordner immer wieder synchronisiert.... aber Möglichkeit [1] gefällt mir besser :-P

    MfG TOM

  2. Hallo!

    ABER... gibt es programmiertechnisch eine möglichkeit, dass mir das programm in bestimmten zeitintervallen (am besten immer nach dem auslesen des temperatursensors) diese kleine html-datei per ftp auf den server und auchnoch ins richtige verzeichnis läd?

    Du könntest mit "geplanten Tasks" alle 1/4tel Stunde eine Batch-Datei starten, die mit Hilfe eines Kommandozeilen-Befehls die Datei über FTP hochläd.
    Bei Windows ggibt es so ein Programm, gebe mal in der Eingabeaufforderung ftp -h ein.

    http://hrz.uni-paderborn.de/hrz/ftp.htm

    Aber was ich jetzt nicht weiß, wie man sich direkt mit einem Benutzernamen darüber anmelden kann. Weiß das jemand? Denn es soll ja gerade nicht interaktiv geschehen. Vielleicht gibt es ja noch spezielle FTP_Tools für die Kommandozeile, aber eigentlich sollte es damit gehen.

    cgi, php oder sowas steht mir leider nicht zur verfügung.

    Dann wahrscheinlich auch kein SSH, oder? Dann bleibt wohl nur die FTP-Variante über die Kommandpozeile.

    Grüße
    Andreas

    1. Hallo zusammen

      Unter Win2000 (und auch WinNT) kann das FTP-Kommando in der Command-Shell auch im Batch-Modus aufgerufen werden. Für andere Win-Systeme kann ich keine Aussage machen.

      Am einfachsten ist es, alle FTP-Befehle in eine Datei zu schreiben und den FTP-Befehl mit der Option -s:Dateiname aufzurufen. Dies kann auch bequem über eine Batch-Datei und/oder WinAT direkt erfolgen.

      Hier die Befehlsbeschreibung zu FTP (Win2000):

      ftp [-v] [-n] [-i] [-d] [-g] [-s:Dateiname] [-a] [-w:Fenstergröße] [Computer]

      Parameter:
      -v
      Unterdrückt die Anzeige der Rückmeldungen des Remoteservers.

      -n
      Unterdrückt die automatische Anmeldung beim Verbindungsaufbau.

      -i
      Schaltet bei der Übertragung mehrerer Dateien die interaktiven Eingabeaufforderungen ab.

      -d
      Aktiviert die Fehlersuche. Es werden alle ftp-Befehle angezeigt, die zwischen Client und Server ausgetauscht werden.

      -g
      Deaktiviert den Globbingmodus, der die Verwendung von Platzhalterzeichen (* und ?) in lokalen Datei- und Pfadnamen ermöglicht. (Weitere Informationen finden Sie in der Onlinebefehlsübersicht unter dem Befehl glob.)

      -s:Dateiname
      Gibt eine Textdatei an, die ftp-Befehle enthält. Die Befehle werden beim Start von ftp automatisch ausgeführt. Dieser Parameter darf keine Leerzeichen enthalten. Verwenden Sie diesen Schalter anstelle der Umleitung (>).

      -a
      Verwendet eine beliebige lokale Schnittstelle für die Bindung einer Datenverbindung.

      -w:Fenstergröße
      Überschreibt die Standardgröße (4096 Byte) des Übertragungspuffers.

      Computer
      Gibt den Computernamen oder die IP-Adresse des Remotecomputers an, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Wenn der Computer angegeben wird, muss er den letzten Parameter in der Befehlszeile bilden.

      Mein Vorschlag sieht so aus:

      [Batchdatei oder Command-Line]
      ftp -i -n -s:tmpFTP.txt ftp.deinserver.de

      [FTP-Datei: tmpFTP.txt]
      user deinUserName dasPasswort
      prompt
      put ./deineDatei.html /zielverz/
      bye

      Ich hoffe das hilft.

      Grüsse
      Eisbär

      1. Hallo!

        Unter Win2000 (und auch WinNT) kann das FTP-Kommando in der Command-Shell auch im Batch-Modus aufgerufen werden. Für andere Win-Systeme kann ich keine Aussage machen.

        Am einfachsten ist es, alle FTP-Befehle in eine Datei zu schreiben und den FTP-Befehl mit der Option -s:Dateiname aufzurufen. Dies kann auch bequem über eine Batch-Datei und/oder WinAT direkt erfolgen.

        Ja das hatte ich den Links unten schon entnommen, und die Hilfe kannte ich auch schon ;-)
        Nur stand nirgendwoe wie man die [-s:Dateiname] aufbaut(in der Hilfe),  naja, mit den Beispielen gings ja!

        Mein Vorschlag sieht so aus:

        [Batchdatei oder Command-Line]
        ftp -i -n -s:tmpFTP.txt ftp.deinserver.de

        warum  -n ?

        [FTP-Datei: tmpFTP.txt]
        user deinUserName dasPasswort
        prompt

        warum promt?

        put ./deineDatei.html /zielverz/
        bye

        Hast Du eine Idee wie ich so einen Befehl von geplanten tasks oder at ausführen lassen kann, ohne das das Dos-Eingabefenster geöffnet wird? Das brauche ich nämlich nicht!

        Grüße
        Andreas

        1. Hi,

          Hast Du eine Idee wie ich so einen Befehl von geplanten tasks oder at ausführen lassen kann, ohne das das Dos-Eingabefenster geöffnet wird? Das brauche ich nämlich nicht!

          Du könntest eines der folgenden Scheduling-Programme verwenden:
          http://www.ryerson.ca/~sgray/wincron.htm
          http://www.uni-karlsruhe.de/~za151/down/winat.zip

          Viele Grüße,
          Lukas

          1. Hallo!

            Du könntest eines der folgenden Scheduling-Programme verwenden:
            http://www.ryerson.ca/~sgray/wincron.htm
            http://www.uni-karlsruhe.de/~za151/down/winat.zip

            Danke, das wäre eine Alternative, nur will ich mich wenn irgend möglich nicht von solchen tools abhängig machen (eine mögliche Fehlerquelle mehr), aber es wäre schonmal eine Lösung.

            Grüße
            Andreas