angus: dateirechte mit perl- skript ändern

Hi
ich habe da ein kleines problemchen ... wie kann ich die Dateirechte der .txt- Dateien so ändern, so dass ich auch mit einem perl- skript drauf schreiben kann.

bis jetzt haben sie die rechte rw-r--r--. wie kann ich die rechte ändern und was für rechte braucht man dann?

habe es mit "chmod(0664, "xxx.txt");" versucht, aber es klappte leider nicht ...

greeze
angus

  1. was war denn für ne Fehlermeldung?

    Hi
    ich habe da ein kleines problemchen ... wie kann ich die Dateirechte der .txt- Dateien so ändern, so dass ich auch mit einem perl- skript drauf schreiben kann.

    bis jetzt haben sie die rechte rw-r--r--. wie kann ich die rechte ändern und was für rechte braucht man dann?

    habe es mit "chmod(0664, "xxx.txt");" versucht, aber es klappte leider nicht ...

    greeze
    angus

    1. hm, na eben keine, es hat einfach nichts in die datei geschrieben ... hier mal das mini- skriptchen:

      #!/usr/bin/perl

      chmod(0666, "xxx.txt");

      open(UBS, ">xxx.txt");
      print UBS "hallo";
      close(UBS);

      stet nach dem ausführen immer noch der gleiche text in der datei xxx.txt wie vorher, und xxx.txt ist im gleichen verzeichnis wie das perl- skript ...  komm nicht mehr draus .. ;-)

      was war denn für ne Fehlermeldung?

      Hi
      ich habe da ein kleines problemchen ... wie kann ich die Dateirechte der .txt- Dateien so ändern, so dass ich auch mit einem perl- skript drauf schreiben kann.

      bis jetzt haben sie die rechte rw-r--r--. wie kann ich die rechte ändern und was für rechte braucht man dann?

      habe es mit "chmod(0664, "xxx.txt");" versucht, aber es klappte leider nicht ...

      greeze
      angus

      1. blöde Frage, aber hast du

        use Fctnl;
        use strict;

        etc. eingeben? Falls es nicht daran lag, probiers mal mit

        my $code = 0666;
        chmod($code,"xxx.txt");

        Was das Schreiben in die Datei betrifft, so solltest du "sysopen" statt "open" verwenden...

        meise

        hm, na eben keine, es hat einfach nichts in die datei geschrieben ... hier mal das mini- skriptchen:

        #!/usr/bin/perl

        chmod(0666, "xxx.txt");

        open(UBS, ">xxx.txt");
        print UBS "hallo";
        close(UBS);

        stet nach dem ausführen immer noch der gleiche text in der datei xxx.txt wie vorher, und xxx.txt ist im gleichen verzeichnis wie das perl- skript ...  komm nicht mehr draus .. ;-)

        was war denn für ne Fehlermeldung?

        Hi
        ich habe da ein kleines problemchen ... wie kann ich die Dateirechte der .txt- Dateien so ändern, so dass ich auch mit einem perl- skript drauf schreiben kann.

        bis jetzt haben sie die rechte rw-r--r--. wie kann ich die rechte ändern und was für rechte braucht man dann?

        habe es mit "chmod(0664, "xxx.txt");" versucht, aber es klappte leider nicht ...

        greeze
        angus

        1. use Mosche;

          1. Bitte kein TOFU mehr -> htp://learn.to/quote

          blöde Frage, aber hast du
          use Fctnl;
          etc. eingeben? Falls es nicht daran lag, probiers mal mit

          Das wird hier nicht zwingend benötigt. Siehe hierzu 'perldoc -f chmod'

          my $code = 0666;
          chmod($code,"xxx.txt");

          Was das Schreiben in die Datei betrifft, so solltest du "sysopen" statt "open" verwenden...

          Auch open ist hier zweckmäßig - nur sollten Fehler beim open auch abgefangen werden:
          open(FH, "pdojf") or die "Blah: $!";
          close(FH) or die $!;

          use Tschoe qw(Matti);

        2. Hallo, <-- Begruessung

          use Fctnl;

          Das ist in dem Fall nicht noetig.

          use strict;

          Das schon!

          my $code = 0666;
          chmod($code,"xxx.txt");

          Sinnvoller waere hier ein "chmod oct('0666'),'xxx.txt'". Dadurch
          spart man sich eine Variable.

          Was das Schreiben in die Datei betrifft, so solltest du "sysopen"
          statt "open" verwenden...

          Und das ist nun kompletter Unfug.

          Gruesse,
           CK

          P.S.: TOFUs muessen nicht sein, oder?