pb: Script auf Netscape-tauglich umproggen

Beitrag lesen

hallo Kai,

ich habe vohin mal eine Version geschrieben, die ganz auf UserAgent verzichtet:
if(document.getElementById){dom = true;}
else if(document.all){ie4 = true;}
else if(document.layers){nn4 = true;}
das ist, denke ich, eh die empfehlensertere Methode, weil man tatsächlich fragen sollte, was ein Browser _kann_, und nicht, wie er _heißt_. Allerdings beschreibt das auch ziemlich exakt das "Dilemma": du mußt halt für jedes Fitzelchen, was mal eine Funktion werden soll, im Grunde genommen mindestens drei Varianten schreiben und bist trotzdem nicht absolut sicher. Denn du differenzierst damit nur zwischen DOM-fähigen Browsern und ihren "Vorfahren", was sich bei der Unterscheidung von IE und Netscape/mozilla ja ganz gut macht. Opera, Konqueror, Lynx, Amaya kriegst du damit nicht konsequent angesprochen (obwohl: wer surft schon mit Amaya ... *g*)

selbst Opera schafft es nicht sich hier zu "verlaufen"
das muß ich erstmal prüfen

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS (ganz leise): ich habe ein Problem, wenn ein Seitenbastler wie "pb" gerne tooltips veröffentlichen möchte, sich aber offensichtlich nicht ganz "auf der Höhe der Zeit" befindet  -  so, jetzt isses doch raus, obwohl ich mir "sowas" verkneifen wollte

Ähm, datt iss nicht mein Script. ;o) Ich selbst hab von der Materie Ahnung wien Nilpferd vom Kiffen. Aber ich kann wenigstens Hauptseiten (wie z.B. http://home.arcor.de/michaels.interface/) aufrufen ;o). Ist nich meine Page. Trotzdem danke ;O)

PS: Ich bin eher so der Design, PHP, MySQL, Flash Typ :o)