Hi,
Wenn jemand Zugriff auf deinen PC hat, hat er
Zugriff auf das interne Netz und damit auf eventuell sensible
Daten.
Es ist ja nicht so, das die Sicherheit nur vom Browser abhängig ist.
Im Intranet steht vor dem Proxy noch ne Firewall, da sind die Schotten also schon mal ziemlich dicht. Falls ein Angriff über Lücken im Browser geschieht die, die Firewall nicht blocken kann, ist das ein Problem , da stimme ich dir zu. Aber nen mir doch mal bitte ein Lücke die von Zauberhand, irgendwelche Daten auslesen kann, oder Proggs ausführt? Im endeffekt ist immer der User Schuld, sei es durch unliebsame eMail Anhänge die man einfach mal so ausführt, oder irgendwelchen Browsermeldungen die man im Eifer des Gefechts mal akzeptiert und auf OK klickt.
Am Arbeitsplatz hab ich nicht die große Auswahl was Browser betrifft,
IE oder N4.7, da spricht alles für den IE.
Zuhause hab ich IE, N6 und Opera 3.6 installiert, und muss sagen, das mir der N6 schon mal viel zu lange zum Starten braucht, Opera, ist kostenpflichtig und die alte 3 er Version kann nicht viel.
Mozilla hab ich noch nicht installiert, werd ich aber mal machen.
Bisher bin ich auch zuHause mit meiner Firewall so sicher gefahren, das ich bisher _keinen_ Virus hatte, und noch nie von einem sonstigen Angriff getroffen wurde. Ich hatte schon einige eMails mit Würmern und unliebsamen Schädlingen, die aber alle nichts angereichtet haben. Sauber Konfiguriert, ist ein Sysetm auch mit dem IE sicher zu bekommen.
Sicher laesst sich alles schliessen. Aber ist es sinnvoll, Arbeit und
Zeit in so ein Produkt zu investieren? Spaetestens bei einem Netzwerk
mit 20, ach, 10 PCs wirst du anders denken. Denn alle paar Tage an
10 PCs Patches zu installieren ist *sehr* nervig.
Andere Browser haben auch Bugs, und im Netzwerk kann man Software global zur Verfügung stellen und braucht nicht immer jeden Rechner einzeln zu Updaten.
Gruß
ueps