Robin: Wie ich das machen soll ? Formular und CGI vielleicht ?

Hallo Leute,

ich hätte mal wieder ne Frage: Ich möchte in eine HTML Site folgendes einbinden. Ein Eingebefeld und daneben einen Submit Button (keine Angst wie das geht weis ich :)) aber wenn ich auf den Button drücke soll das was im Feld steht in eine .txt Datei geschrieben werden. Aber ohne schnörkel und so, außerdem muss bei jedem neuen Vorgang die Eingabe ein eine neue Zeile der .txt Datei gesetzt werden. Also ich hatte mich bissl belesen, Ich denke das man sowas mit CGI hinbekommt: aber wie hab ich keine Ahnung...

Wäre net wenn ihr mal "denkanstöse" geben würdet. ich möchte aber keinen fertigen Quelltext (will schlieslich auch noch lernen)

DANKE Robin

  1. hallo Robin,

    wenn ich auf den Button drücke soll das was im Feld steht in eine .txt Datei geschrieben werden

    schau doch einfach mal bei http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#open nach, da bekommst du den gewünschten Denkanstoß.

    Christoph S.

  2. Wäre net wenn ihr mal "denkanstöse" geben würdet. ich möchte aber keinen fertigen Quelltext (will schlieslich auch noch lernen)

    Hi, einen fertigen Quelltext, nein damit kann ich dir nun echt net dienen ;-) Außerdem steht ja schön groß in der Formus-FAQ, dass hier kein Forum für Leute ist, die Aufträge für fertige Scripts verteilen wollen *g*

    Also zunächst ist es ja so, dass CGI nur ne Schnittstelle und keine Programmiersprache ist (oder hab ich da was falsch verstanden?)

    Ich hab mal vor laaaanger Zeit einwenig mit Perl experimentiert, habs aber dann sein gelassen. Jetzt hab ich mich ein klein wenig in PHP und MySQL eingearbeitet aber das ist auch nicht der Rede Wert.

    Die Sache mit "in .txt Datei schreiben und weiter hinzufügen" ist mit Perl lösbar! Ich bin mir da ziemlich sicher! Ich kann mich noch erinnern, dass es da ein Kapitel über Speichern in Dateien und Auslesen von Dateien gab. Wenn es nicht stimmt dann sollt ich nicht lieber kein Rindfleisch mehr essen ;-)

    Tja, mehr als ein "Denkanstoß" war das jetzt aber leider auch net, hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
    Versuchs mal mit der Documentation auf perl.com oder bei Google mit nem Suchbegriff wie "Perl Tutorial" <- beim Stichwort "Tutorial" bekommt man übrigens immer bessere Ergebnisse als beim Stichwort "Dokumentation", zwar sind Dokus sehr viel umfangreicher, mit Tutors aber hat man schneller das, was man haben will.

    Oh je, jetz hab ich wieder ne Menge unnötigen Speicherplatz belegt,stimmts? Sorry :-\

    MfG, A Bad Suliban

    1. Wäre net wenn ihr mal "denkanstöse" geben würdet. ich möchte aber keinen fertigen Quelltext (will schlieslich auch noch lernen)

      Hi, einen fertigen Quelltext, nein damit kann ich dir nun echt net dienen ;-)

      sollst du auch net ich hab ja extra geschrieben das ich KEINEN will :)

      Danke für den Perl tipp

  3. Hi Robin,

    ich hätte mal wieder ne Frage: Ich möchte in eine HTML Site folgendes einbinden. Ein Eingebefeld und daneben einen Submit Button (keine Angst wie das geht weis ich :)) aber wenn ich auf den Button drücke soll das was im Feld steht in eine .txt Datei geschrieben werden. Aber ohne schnörkel und so, außerdem muss bei jedem neuen Vorgang die Eingabe ein eine neue Zeile der .txt Datei gesetzt werden. Also ich hatte mich bissl belesen, Ich denke das man sowas mit CGI hinbekommt: aber wie hab ich keine Ahnung...

    Wäre net wenn ihr mal "denkanstöse" geben würdet. ich möchte aber keinen fertigen Quelltext (will schlieslich auch noch lernen)

    Mit Perl (oder auch mit PHP) geht's prima, Du übergibst den Inhalt Deines Textfeldes per post oder get, dadurch wird der Inhalt automatisch in einer Umgebungsvariablen gespeichert.

    <FORM NAME="DeinFormular" ACTION="/cgi-bin/DeinPerlverzeichnis/DeinScript.cgi" Method="POST">

    Zum Auslesen der Informationen benutzt Du am besten das Modul CGI.pm von Lincoln Stein, das durch die Funktion param() alle Umgebungsvariablen zugänglich macht.
    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/module/cgi.htm

    use CGI qw(:standard);
    my $Eingabefeld = param('NamedesEingabefeldes');

    Das Modul ist an verschiedenen Stellen im Netz perfekt dokumentiert, so dass ich mir hier Näheres sparen kann. Einen Einstieg findest Du auch über Selfhtml.

    So wie Du Dein Anliegen schilderst, mußt Du jetzt die Datei öffnen und die Variable hineinschreiben. Eine gute Alternative wäre es natürlich, die Werte in ein Array zu schreiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist und dann alles auf einen Rutsch in die Datei zu schreiben. Wie's geht, findest Du z.B. hier:

    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/cgitypisch.htm#gaestebuch

    Vergiss nicht, Deine Perl-Scripte im ASCII-Modus hochzuladen und ihnen die entsprechenden Rechte zuzuordnen. Viel Spaß beim Proggen!

    Mathias Bigge