Andrea Michels: Drucklayout beinflussbar?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucklayout. Ich habe eine Tabelle, die ich in html im IE 5.5 ausgebe. Diese möchte ich über den ganz normalen Druckbefehl ausdrucken. Je nachdem, welche Schriftgröße im IE (sehr klein, klein, mittel...) gewählt ist, wird die Tabelle zu groß für einen Ausdruck, selbst im Querformat.

Im SelfHTML 8.0 gibt es dazu auch schon einen Befehl, den man in seine css Datei einfügen kann @page{....}. Leider wird das aber noch nicht von Browsern unterstützt und ist somit noch uninteressant.

Gibt es eine andere Möglichkeit über Styles oder im Code den Ausdruck zu beeinflussen?

Vielen Dank

Andrea

  1. Hallo Andrea

    Am besten legst du dir eine (zweite) CSS-Datei zu, die du mit dem media-Attribut des Link-Tags dem Drucker zuordnest. Weitere Infos dazu findest du unter http://selfhtml.teamone.de/css/formate/einbinden.htm#link_media.

    In dieser Datei kannst du dann die Schrifgrössen fix festlegen, damit alles schön auf eine Seite passt.

    MfG & HIH

    Tom2

  2. Hallo Andrea.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucklayout. Ich habe eine Tabelle, die ich in html im IE 5.5 ausgebe. Diese möchte ich über den ganz normalen Druckbefehl ausdrucken. Je nachdem, welche Schriftgröße im IE (sehr klein, klein, mittel...) gewählt ist, wird die Tabelle zu groß für einen Ausdruck, selbst im Querformat.

    Tom2 hat ja bereits einen Hinweis darauf gegeben, dass man die Tags mit unterschiedlichen Stylesheet für verscheidene Ausgabemedien (Bildschirm, Druck) auch unterschiedlich ansprechen kann und die Schriftgröße auf die passende Größe fixieren sollte.

    Gibt es eine andere Möglichkeit über Styles oder im Code den Ausdruck zu beeinflussen?

    Clientseitig leider nein. Sofern du aber Zugriff auf die Serverkonfiguration hast, gäbe es noch eine andere Möglichkeit, über PDF.

    Siehe: http://forum.de.selfhtml.org/?m=103014&t=18316

    Schöne Grüße
    Thorsten Strausbach (Agentur 4e)