Philipp Hasenfratz: Geschwindigkeit...

Beitrag lesen

Halihallo Mulder

das ganze über einen AMD mit 750MHz, SCSI, (ich weiss, dass diese

Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Wieviele Requests kann der Server ertragen? - Gehen wir mal von der optimalen Konstellation aus, dass wir der einzige Webspace auf'm Rechner sind; alles unter mod_perl läuft und die Requests gleich verteilt sind. Wieviel hält ein Server aus? - Klar, keiner kann mir eine genaue Zahl nennen; mich interessieren auch nur die 10-Potenzen... Sind es 1 Request/s, 10, 100, 1000 oder gar 10000??? - Hat jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

Kommt auch auf die Anbindung ans Netz an. Über 100 sollten es schon sein (das reicht auch für jede normale Website, denn das sind dann 8.64 Millionen in 24 Stunden).

Anbindung ist 10MBit; Datentransfer ist sehr klein, da dieser nur aus einem HTTP-Request und einem simplen, ca. 100 Byte grossem Response besteht. 100? - Hm. das klingt schon mal sehr gut, fast zu gut als dass ich es glaube... Meinst du wirklich, dass ein Durchschnitts-Server wie der von mir genannte gesamthaft 100 Requests auf Perl-Scripts aushält? - Scheint mir eigentlich sehr viel zu sein. Das würde ja bedeuten, dass jedes Script nicht mehr als 10ms brauchen dürfte, ohne sich mit anderen zu überlagern... Und langzeitig gesehen, würden Überlagerungen zum Absturz führen (kurzzeitig ist es kein Problem in Multitasking, aber längerfristig würden sich immer mehr Scripts überlagern und die Prozessorzeit vernichten)...

Mal was aus der Praxis:
www.fuehrerschein.de, Dual PII-400, 256 MB, NT 4.0, 40 GB Traffic/Monat, mehrere 100.000 Requests/Monat (inzwischen hat der allerdings nen neuen Server :-).

naja, das sind ja eigentlich "sehr wenige"/Sekunde... Aber natürlich muss man beachten, dass es Stosszeiten gibt und sich die Requests fast immer innerhalb der Geschäftszeiten liegen und noch einige am Abend... Somit kann man davon ausgehen, dass die wirklichen Stosszeiten doppelt - dreifach soviele Requests/Sekunde haben, als der Durchschnitt...

10 K requests/s schaffen AFAIK nur 2 oder 3 Webserver auf der Welt. Ab einer gewissen Größenordnung benutzt man eh Load Balancing.

LoadBalancing ist unweigerlich von nöten... Wird auch kommen... Bisher habe ich eine proprietäre Lösung erarbeitet, dass wir für jede Site einen eigenen Server mit individuellem Tag haben könnten, falls die Site derart grosse Impressions hat... Die Daten werden dann ich niederen Auslastungszeiten an den Hauptserver transferiert.

Viele Grüsse und Danke für die Einschätzung

Philipp

0 44

Geschwindigkeit...

Philipp Hasenfratz
  • webserver
  1. 0
    Mulder
    1. 0
      Philipp Hasenfratz
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Philipp Hasenfratz
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Andreas
                1. 0
                  Philipp Hasenfratz
                  1. 0
                    Andreas
                    1. 0
                      Philipp Hasenfratz
                2. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Andreas
                    1. 0
                      Christian Kruse
              2. 0
                Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          Philipp Hasenfratz
          1. 0
            Mulder
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Philipp Hasenfratz
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Philipp Hasenfratz
                  1. 0
                    Christian Kruse
  2. 0

    Geschwindigkeit... - und hier die erste Auswertung...

    Philipp Hasenfratz
  3. 0
    code2i
    1. 0
      Philipp Hasenfratz
      1. 0
        Klaus Mock
        1. 0
          Philipp Hasenfratz
  4. 0

    zweite Auswertung - Danke Andreas

    Philipp Hasenfratz
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        Philipp Hasenfratz
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Andreas
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Andreas
          1. 0
            Michael Schröpl
    2. 0
      Philipp Hasenfratz
      1. 0
        Andreas
        1. 0
          Philipp Hasenfratz
          1. 0
            Andreas
            1. 0
              Philipp Hasenfratz
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Philipp Hasenfratz
              1. 0
                Philipp Hasenfratz