Hallo,
ei, ei, ei... Ist Java so viel schneller, als Perl oder ist mein Server einfach lahm...? - Naja, wahrscheinlich ist Java einfach ein Stückchen besser, da es vorkompiliert ist und nicht "hard-core" interpretiert werden muss... Zudem handelt es sich bei meinem Test-Server nur um einen normalen Webspace, der mit anderen Webs geshared wird.
Na ich weiß nicht. Ich hab mir das gerade auf meinem Rechner angesehen. HTTP-Request in Perl mit dem Benchmark-Modul absetzen lassen (seriell), einmal auf 127.0.0.1, einmal auf die lokale Netzwerkkarte, einmal auf eine andere Maschine. Dabei forderte ich einmal statische Seiten, einmal die Ausgabe eines einfachen Perl-Scripts an. Das ganze auf zwei Maschinen (Linux auf einem PII 450 und Win2K auf einem PIII 766). Überall Apache 1.3.x.
Bei allen kam ich auf ca. 350-450 Requests pro Sekunde. Wobei vielleicht auffällig ist, daß der schnellere unter Win2K nicht entsprechend schneller ist. ICh denke allerdings das da schon der Socket-Overhead mit hineinspielt.
Vielleicht komme ich morgen noch dazu, das Ganze einmal genauer zusammenzuschreiben und zu posten.
Grüße
Klaus
PS: allerdings habe ich kein LWP::Simple verwendet, sondern den Request ziemlich schnörkellos gehalten.