Ben: input-feld "durchsuchen"

Hallo,

bei einer Funktion werden einige Daten nacheinander in ein Input-Feld geschrieben. Nun möchte ich, dass man nichts doppelt eintragen kann. Darum bräucht ich soetwas wie "if(document.form1.input.value enthält "test1")"...

Mit == kann ich das nicht lösen, weil ja mehrere Daten in diesem Input-Feld stehen...

Hat jemand eine geeignete Lösung?

Schöne Grüße,
Ben

  1. Hi,

    soetwas wie "if(document.form1.input.value enthält "test1")"...

    schaue Dir in der Objektreferenz die String-Funktionen an und überlege Dir, was davon ein "enthält" leisten könnte.

    Mit == kann ich das nicht lösen,

    Richtig. Es muss aber auch nicht zwingend ein Operator sein.

    Cheatah

    1. Hi,

      ich finds ja immer ganz nett, dass du nur Tipps gibst und man es dann selber hinbekommt. Da hat man trotz der Nachfrage im Forum noch ein Gefühl, es geschafft zu haben. ;)

      Davon bin ich auch nicht mehr weit entfernt. Durchsuche jetzt
      einfach den String mit search(/text.+/)...
      Das funktioniert mit dieser Schreibweise jedoch nicht. Nur Text könnte ich da eingeben. Wie kann ich da statt nach Text nach einer Variablen suchen? Bekomme das irgendwie nicht hin (bin wohl doch n n00b *seufz*).

      Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte (gern auch Tipps, wie Cheatah sie gern gibt..). :)

      Schöne Grüße,
      Ben

      1. Hi,

        ich finds ja immer ganz nett, dass du nur Tipps gibst und man es dann selber hinbekommt. Da hat man trotz der Nachfrage im Forum noch ein Gefühl, es geschafft zu haben. ;)

        freut mich, dass das ab und zu auch mal so ankommt, wie es gemeint ist :-)

        search(/text.+/)...

        Hm, Regular Expressions sind natürlich ein Weg, aber da Du ja eigentlich nur /text/ suchst, ein wenig overdone...

        Wäre schön, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte (gern auch Tipps, wie Cheatah sie gern gibt..). :)

        Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du nicht einfach nur herausfindest, _ob_ der Text vorhanden ist, sondern _an welcher Stelle_ ;-)

        Cheatah

        1. Hi,

          freut mich, dass das ab und zu auch mal so ankommt, wie es gemeint ist :-)

          Ich denk ma die Smilies sind so zu interpretieren, dass du das nich böse meinst! ;)

          Hat sich schon erledigt, hab es nach viel rumprobieren einfach mit
          search(variablenname) gemacht und siehe da, es klappt.. *g*

          Hab einfach zu kompliziert gedacht..naja..

          Trotzdem danke für die Hilfestellungen.

          Schönen Tag noch,
          Ben :)

          1. Hi,

            freut mich, dass das ab und zu auch mal so ankommt, wie es gemeint ist :-)
            Ich denk ma die Smilies sind so zu interpretieren, dass du das nich böse meinst! ;)

            im Gegenteil, ich meinte es genauso wie ich es sagte!

            Hat sich schon erledigt, hab es nach viel rumprobieren einfach mit
            search(variablenname) gemacht und siehe da, es klappt.. *g*

            Macht nichts - such bitte trotzdem noch mal in den String-Funktionen, ob Du nicht eine "leichter verdauliche" Variante findest. Wenn Du jedes Mal bei solchen Aktionen Regular Expressions aufrufst, und diese Vorgehensweise dann vielleicht in Bereiche portierst, in denen es auch auf Geschwindigkeit und Rechnerlast ankommt... :-)

            Cheatah

            1. Hallo nochmal,

              im Gegenteil, ich meinte es genauso wie ich es sagte!

              Ich meinte die Smilies, wenn du einen auf Abschnitte in SelfHTML hinweist und sagst, man soll da suchen und so.. Egal. *g*

              Macht nichts - such bitte trotzdem noch mal in den String-Funktionen, ob Du nicht eine "leichter verdauliche" Variante findest. Wenn Du jedes Mal bei solchen Aktionen Regular Expressions aufrufst, und diese Vorgehensweise dann vielleicht in Bereiche portierst, in denen es auch auf Geschwindigkeit und Rechnerlast ankommt... :-)

              Werd ich sicherlich am Sonntag tun (dann arbeite ich weiter daran). Nur für heute hatte ich genug. War für mich eh schon ne Riesenleistung *ganz stolz sei* :D

              Danke für deine Hilfe,
              Ben

              1. Hi,

                im Gegenteil, ich meinte es genauso wie ich es sagte!
                Ich meinte die Smilies, wenn du einen auf Abschnitte in SelfHTML hinweist und sagst, man soll da suchen und so.. Egal. *g*

                ach so. An der Stelle sagt ein Smiley von mir eigentlich mehr, dass Du es nicht _grundsätzlich_ falsch machst ;-)

                Nur für heute hatte ich genug.

                Das ist verständlich; man darf auch nicht alles am Stück so lange machen, bis es fertig ist - Burnout-Gefahr.

                War für mich eh schon ne Riesenleistung *ganz stolz sei* :D

                Ja, Du bist alleine auf eine nutzbare Lösung gekommen, die Dir nicht mal empfohlen wurde ;-) Sei zufrieden!

                Cheatah