CoN: Seiten, die "nur" Text enthalten

Beitrag lesen

morgens, Forum ;-)

meunsen!

Wann hört ihr auf, eine Webseite zu lesen, die sich so gebärdet, als wärs eine Buchseite aus einem Roman?

Wie ich bereits von den anderen gelesen habe, ist es von Fall zu Fall verschieden. Wenn ich mir z.B. einige "designte" Seiten anschaue, kann ich froh sein, nen Text zu finden, der gut lesbar ist.

Anders bei z.B. Kochrezepten. Die will ich ja auch vielleicht ausdrucken...

Was vielleicht noch ein zusätzlicher Aspekt ist: Das Internet ist ja ein schnelles Medium. Der User wartet nicht lange und da lesen am Monitor ja doch noch irgendwie imho etwas unangenehmer ist, als eine "richtige" Papierseite, werden Texte die nicht ganz mein Thema treffen, flugs überflogen.

Und auch "heute noch im Zeitalter von DSL und Flatrates", hat sich da nicht viel geändert. Glaube ich (lass mich aber auch gerne belehren :-)

Ich habe gerade so etwas gebaut. Ok, es gibt links noch ein bissel Navigation zum "Umblättern" und etwas sparsame Grafik, aber im Hauptframe gibts dann eben nur eintönigen Text, schwarzblaue Schrift auf dunkelweißem (oder anders ausgedrückt: hellstgrauem) Hintergrund. Da ich die Texte mehr oder weniger selbst geschrieben hab, habe ich kein Problem damit, kenne sie ja auch. Aber ich wüßte gerne ganz theoretisch, was ihr meint: liest "man" eine solche Seite überhaupt, vielleicht sogar von oben nach unten?

Also ich denke schon, ich bin ja auch mehr der Freund von "einfachen" Seiten (bitte nicht als negativen Begriff verwenden). Denn wie man so oft sagt, ist weniger oft mehr :-)

experimentelle Grüße aus Berlin
Christoph S.

Heute mal sonnige Grüße (Juhuu!) aus dem Emsland.
CoN.