David Bruchmann: Seiten, die "nur" Text enthalten

Beitrag lesen

Bei vielen Angeboten erwarte ich sogar weitgehend ausschließlich Text.
Ich halte jedoch viel vo einer guten Formatierung.
Die rfc Dateien sind unter diesem Aspekt absolut unleserlich wie Server-logdateien - aber das sind extreme Beispiele.

Einen guten Seitenaufbau erkennt man an einer guten Gliederung, bestehend aus Übersicht, Überschriften, Inhaltsverzeichnis und Inhalten, möglicherweise Glossar und Quellenangaben.
Daß sich vieles mit onmouseover-effekten und seiteninternen links Verknüpfen läßt ist sicher ein Vorteil des webs gegenüber dem Buch, den man nicht verachten sollte. Beispielsweise kann man Femdwörter per onmousover oder einfachen title-popups erklären, ohne daß man eine andere Seite aufrufen muß, oder die Stelle auf der Seite wechseln zu müßen. Und man Querverweise verlinken.
Ich finde es oft wesentlich angenehmer einen zusammenhängenden Text zu lesen, als viele kurze Abschnitte mit zwischenklick oder einfach kurze zusammenhanglose Meldungen. Das hat sicher auch damit zu tun, daß der Informationsgehalt kleiner Texte einfach nicht umfassend sein kann, aber auch damit, daß man beim lesen vieler kurzer Meldungen schnell ermüdet.

Aber ich denke, wenn man SelfHTML liest, hat man schon ein sehr gutes Textformat. Dort sind alle Themen die ich angesprochen habe (ausser diesen kleinen Title-popups) sinnvoll realisiert. Sicher gibt es Themen, bei denen man weniger Anschauungsmaterial braucht und ab einer gewissen Textmenge würde ich dann auch lieber zum Buch greifen aber textlastige Seiten haben halt den Vorteil, daß auch Inhaltlich einiges  Vorhanden ist. Meist hat man von solch Seiten einfach mehr als von Seiten, die versuchen ausschließlich oder weitgehend mit Grafikeffekten zu glänzen.

Viele Grüße
David

PS: Beachtet den Link meiner Super-grafiklastigen Seite ;-))