Fabian Transchel: Seiten, die "nur" Text enthalten

Beitrag lesen

morgens, Forum ;-)

moin christoph

Ich verstehe ja, wenn ihr jetzt alle noch beim Forumgeburtstagfeiern seid, und um die Zeit mag ja bei einer Party kaum einer mehr einen längeren Text lesen ... genau deshalb plaziere ich jetzt mal ganz geschickt eine theoretische Frage:

Wir sind es im allgemeinen gewohnt, daß eine "Webseite" nicht so aussieht wie eine "Buchseite". Also: sie hat nicht bloß einfach weißen Hintergrund und dunkle Schrift und sonst nix weiter. Sondern da gibts schon allein bei links farbliche Unterschiede, da gibts Hinterundfarben, da kommen buttons und Grafiken vor, Linien und onmouseover-Effekte ...

ich lese im mom. _online_ ein buch über JAVA (lerne JAVA ab donnerstag... dann werd' ich euch hin und wieder nerven ;)
und ich muss sagen, das ist mir viel lieber, als eine "gestylte" seite, die denselben Inhalt rüberbringen will, denn es geht nicht.

btw: SelfHTML hat auch den anspruch eines Buches, und Stefans "Abschweife" über Validität, Zukunft des I-Nets etc. haben durchaus Roman-Qualitäten ;-)

Wann hört ihr auf, eine Webseite zu lesen, die sich so gebärdet, als wärs eine Buchseite aus einem Roman?

kaum, wenn es sinn hat. wenn es keinen hat, hör ich auf.

Ich habe gerade so etwas gebaut. Ok, es gibt links noch ein bissel Navigation zum "Umblättern" und etwas sparsame Grafik, aber im Hauptframe gibts dann eben nur eintönigen Text, schwarzblaue Schrift auf dunkelweißem (oder anders ausgedrückt: hellstgrauem) Hintergrund. Da ich die Texte mehr oder weniger selbst geschrieben hab, habe ich kein Problem damit, kenne sie ja auch. Aber ich wüßte gerne ganz theoretisch, was ihr meint: liest "man" eine solche Seite überhaupt, vielleicht sogar von oben nach unten?

(*framerignorier*)

wenn der inhalt dem angepasst ist, beziehungsweise darein "passt" dann ja. ansonsten: zeig doch mal her, kann ja sein, dass du den neuen "spartanismus" im webdesign erfindest :)

experimentelle Grüße aus Berlin

gespannte Grüße zurück

Christoph S.

Fabian