MichaelB: Fragestellung

Beitrag lesen

Hallo Michael, ;-)

(warum sind die Leute immer nicht in der Lage solche
Grundangaben wie das verwendete Betriebssystem in
ihrer Frage mit reinzuschreiben;

weil sie nicht wissen, daß diese Angaben relevant sind
für die Lösung ihres Problems. Wüßten sie es, dann
könnten sie ihr Problem ggf. selbst lösen.

Ich finde es völlig natürlich, aus einem Fragesteller
solche Informationen "herauszuholen" - solange er dabei
die Geduld nicht verliert, sondern begreift, daß diese
Rückfragen notwendig sind, ist das alles kein Problem.

Mag sein, dass es in einigen Fällen so ist. Vielfach kommt es mir aber bei vielen Fragen so vor, als ob sich die Leute darum zu wenig Gedanken machen.
Wenn ich eine Frage stelle, dann bemühe ich mir den Antwortenden das so einfach wie möglich zu machen sprich eine genaue Fehlerbeschreibung zu geben mit korrekter Fehlermeldung (falls vorhanden) und die Randbedingungen anzugeben. Das erachte ich als selbstverständlich. Wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ICH ja was von den anderen. Und dann gehört sich das so.
Doch vielfach ist die Frage von dem Typus "xyz hat nicht funktioniert. Woran könnte das liegen?"
So kann man mit jemanden an der kostenpflichtigen Hotline reden. Aber hier kann man ein Minimum an Eigeninitiative erwarten. Und dazu gehört vorallen, dass man die Frage vernüftig stellt.
Klar kann man alles durch Rückfragen klären. Aber das ist mühsam und langwierig. Und ich muss ehrlich sagen wenn ich sowas sehe, dann sinkt bei mir schon die Motivation zu antworten. Ich kann mir vorstellen das geht anderen genauso. Auch das sollte dem Fragesteller bewußt sein. Exakte Fehlerbeschreibungen nützen ihm auch selber.

Nicht immer schafft man das alles zu erfüllen. Manchmal ist man auch aufgeregt weil man schon so lange an einem Problem sitzt oder auch zu unerfahren um daran zu denken.
Letzlich ist es mir auch egal wie die Leute ihre Fragen formulieren. Sollte man mehr oder weniger als gutgemeinten Hinweis auffassen, auch wenn es in meinem letzten Posting nicht so ganz klar rüberkam.

Gruss
  MichaelB

PS an Christian: Das richtet sich nicht gegen Dich sondern war mehr allgemein gedacht. Deine Frage war eigentlich schon recht gut formuliert. *Freu*