Rocco: Gibt es eine Formatierung eines Footers

... ich habe folgendes Problem. Wenn jemand eine Seite meiner Homepage mit der Druckfunktion des IE ausdruckt, so ist diese meist mehrere A4-Seiten lang. Gibt es eine Möglichkeit einen CSS-Bereich zu definieren, welcher dann automatisch auf jeder gedruckten Seite als echter Footer ausgedruckt wird? (wie in Word etwa)
So etwas wie
@page : footer {Formatierung...}
<div class="footer">...ich stehe auf jeder Seite</div>

vielleicht.

1. ... ich habe folgendes Problem. Wenn jemand eine Seite meiner Homepage mit der Druckfunktion des IE ausdruckt, so ist diese meist mehrere A4-Seiten lang. Gibt es eine Möglichkeit einen CSS-Bereich zu definieren, welcher dann automatisch auf jeder gedruckten Seite als echter Footer ausgedruckt wird? (wie in Word etwa)
    So etwas wie
    @page : footer {Formatierung...}
    <div class="footer">...ich stehe auf jeder Seite</div>

vielleicht.

So, wie Du das vorhast, klappt das wohl (clientseitig und per CSS) nicht. Unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/18316/
    findest Du einen gesamten Thread zu dem Thema, mit einer Alternativlösung.

Das einzige, was Du machen könntest, wäre einen Layer definieren, der exakt positioniert ist, per CSS in für die Bildschirmausgabe unsichtbar bleibt, in der Druckausgabe per CSS dagegen sichtbar gemacht wird.
    Allerdings, wird es schwer, den Layer so zu positionieren, dass er wie ein Footer für eine A4-Seite positioniert ist und dazu noch mehrmals wiederholt, falls es mehr als zwei Seiten zum Ausdruck gibt.

Schöne Grüße
    Thorsten Strausbach (Agentur 4e)
    t.strausbach@4e-online.com