Halihallo Forumer
Bisher hab ich mich nur als "Anwender" an TCP/IP getraut... Jetzt tät ich mich gerne etwas mit den Internas von Bit's und Bytes beschäftigen und versuche zu verstehen, wie das ganze im Background abläuft. Im Internet habe ich auch schon vieles Gefunden, aber einige Antworten konnte ich mir bisher noch nicht beantworten und hoffe auf eurer Wissen... Sorry, dass ich euch mit sovielen Fragen belagere.
Ich habe ein lokales Netzwerk mit ISDN. Damit kann ich von jedem Computer aus ins Internet ( soviel hab ich schon mitgekriegt ;) ). Der Gateway/Router ist 192.168.1.1. Wenn ich nun von meinem Computer auf eine Website gehe, kommuniziert mein Computer mit dem Gateway, der seinerseits mit der "offiziellen IP" mit dem Provider Kontakt aufnimmt; dieser löst nun die ZielURL auf und findet die IP des Remote-Routers des Netzwerkes, wo der Server liegt und leitet den Request dorthin weiter. Der Router des Zielnetzwerkes leitet den Request an den Server weiter, wo er bearbeitet wird und dann geht alles rückwarts... Im TCP/IP-Header befindet sich ja die IP des Computers, der den Request zuletzt gestartet hat... Aber wie gelangt nun das Packet wieder zu mir zurück? - Ich habe ja keine "offizielle" IP; wie weiss mein Router, von welchem Computer aus (bei mir lokal 192.168.1.34) der Request gestartet ist? - Der TCP/IP - Header enthält doch nur eine einzige IP und nicht der ganze Routing-Schwanz an IP's, oder?
Anhand der IP kann die Herkunft des Requests bis auf Städte aufgelöst werden (naja, stimmt nicht ganz); warum haben die Provider ein Interesse daran und tun das so? - Die IP's werden ja vom Privder dynamisch festgelegt.
-
Wenn ich über'n Router in's Netz gehe und dort meine "offizielle" IP ansehe; wie kann man über diese IP direkt auf meinen Computer zurückgreifen? - Mit anderen Worten: Wenn ich die offizielle IP meines Routers des Klasse-C Netzwerkes kenne, kann ich bzw. wie kann ich dann auf meinen Computer zugreifen? - Müsste man hierzu einen eigenen TCP/IP - Header hard-coden?
-
Was ist ein Provider im Sinne von Netzwerk? - Ist das nix anderes, als ein Netzwerk mit einem Router, der an einem Backbone angeschlossen ist und die Requests an "virtuelle" Clients weiterleitet, die im physikalischen Sinne nicht existieren (die Daten werden eifach kodiert über die Telefon-/Standleitung übertragen)?
-
Datenrouting
Je nach Request, wird das Datenpacket über verschiedene Netzwerke weitergeleitet. Das bedingt, dass der Rückweg irgendwo festgehalten werden muss. Wo wird dieser gespeichert? - Der Request-Header enthält doch nur Platz für eine "Rücksprungs" - IP, oder?
Viele Grüsse
Philipp