Sven: Quelltext dynamisch erzeugter Webseiten

Hallo allerseits,

Mit dem steigenden Umfang an JavaScript Funktionen steigt auch die Schwierigkeit, Fehler zu finden. Gibt es ein Tool (oder entsprechende Möglichkeiten) mit dem es möglich ist, sich den Quelltext der Webseite anzusehen, nachdem JavaScript Funktionen neuen Code generiert haben?
Beispiel: Ich generiere neue Knoten mit mit innerHTML bzw. appendChild. Wie kann ich mir entsprechend den Quelltext der "gecachten" (blödes Wort) Seite ansehen, um zu überprüfen, ob alles so aussieht, wie es aussehen soll?

Danke Sven

  1. Moin, Sven!

    Mit dem steigenden Umfang an JavaScript Funktionen steigt auch die Schwierigkeit, Fehler zu finden. Gibt es ein Tool (oder entsprechende Möglichkeiten) mit dem es möglich ist, sich den Quelltext der Webseite anzusehen, nachdem JavaScript Funktionen neuen Code generiert haben?

    Ja, solche Tools gibt es, und sie heißen "Browser".

    Im Ernst: Netscape ist in dieser Hinsicht allen Kollegen überlegen. Netscape 4 zeigt als Quelltext z.B. die Seite so, wie sie nach Abschluß aller document.write()-Vorgänge aussieht. Netscape 6/7/Mozilla hat einen Objekt-Inspector mit drin, mit dem man im DOM-Baum herumgucken kann (den Inspektor hab' ich noch nicht selbst benutzt, also fasse es als glaubwürdiges Gerücht auf :) ).

    - Sven Rautenberg

    1. Moin, Sven!

      Netscape 6/7/Mozilla hat einen Objekt-Inspector mit drin, mit dem man im DOM-Baum herumgucken kann (den Inspektor hab' ich noch nicht selbst benutzt, also fasse es als glaubwürdiges Gerücht auf :) ).

      Für den DOM-Inspector BRAUCHT man GÜLTIGEN Code! Denn wenn nicht gerade was als xml oder xhtml+xml angeboten wird, sind ihm Fehler bei html relativ wurscht.
      Zum entwickeln komplexer Javascripts die am DOM rummanipulieren ist er allerdings GENIAL, da alles im DOM-Tree anpaßt.

      Gruß Herbalizer