hi!
Was ist ein Daemon? Hat PERL keine Laufzeitbegrenzung für Scripte wie PHP? Wie sicher ist es, das das Script durchläuft und nicht irgendwie abgebrochen wird?
Das hat erstmal nichts mit CGI zu tun, deswegen heisst es umdenken.
Hat denn PHP_nur_ mit CGI zu tun? Ich kann doch auch in der Shell php-Scripte starten - ohne Browser, aber da gibt es halt desen Timeout, halt in PHP, nicht nur den von Apache! Wobei PHP bei mir in der CGI-Verion läuft, geht dann alles über den Apache?
Ob das ganze auch unter Win* funktioniert, weiss ich nicht, da es viel mit dem zu tun hat, wie Unix/Linux/... mit Prozessen umgeht.
Ja, das kann schon sein, daher auch die Überlegung einen langsamen(billigen) Linux Server ins Netz zu hängen.
Wenn du unter Linux (oder einem anderen Unix...) einen Prozess startest (wie zB dein Perl-Script, welches einmal die Minute einen Request an einen Server schickt und dann...) kannst du das auf der Shell tun:
*Beispiel*
user@host:~> mein_perl.pl
*AUsgaben des Scripts*
Du kannst es mit
user@host:~> mein_perl.pl &
in den Hintergrund schicken - jetzt werden nur noch Ausgaben auf STDERR auf die Shell geprinted. Du kannst dich dann abmelden und das Programm läuft weiter. Wenn du das ganze jetzt mit einem CGI-Script anstößt (system()) hast du ein Script, welches unabhängig von einem Browser immer läuft (wenn es dein Provider erlaubt).
Interessant! Aber meine Ping-Pong Version läuft auch ohne Browser mit einem Cronjob!
Nur halte ich das für sehr unsicher, also die wahrscheinlichkeit, das das aus irgendeinem Grund(Fehler?) abgebrochen wird dürfte groß sein, aber das ist nur von meinem Gefühl her, ob die Wahrscheinlichkeit tatsächlich größer ist als bei einem durchlaufenden PERL-Script weiß ich nicht.
Aber wie machen das denn sonst andere Anbieter, die Monitoring einer Domain anbieten?
Viele Grüße
Andreas